NIKOL Verlag

Das neue Weltbild - Wissenschaft und Wirklichkeit – eine seltsame Geschichte

Vortrag von Rüdiger Vaas im Kulturzentrum Ludwigsburg

Die Revolutionen der Physik haben die vertraute Vorstellung von der Realität – und von uns selbst – erschüttert. Die Alltagsansichten von Raum, Zeit und Materie wurden radikal umgewälzt. Und dieser Prozess geht weiter, denn auch die Relativitäts- und Quantentheorie kommen bereits an ihre Grenzen. In dem Vortrag erklärt Rüdiger Vaas allgemeinverständlich, wie drastisch sich unser Weltbild verändert hat – und wie faszinierend der Erkenntnisfortschritt ist.

Der Referent ist Astronomie-Redakteur beim Monatsmagazin bild der wissenschaft und hat zum Thema die Bücher „Vom Gottesteilchen zur Weltformel“ und „Jenseits von Einsteins Universum“ veröffentlicht. Rüdiger Vaas gehört zum Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.