wikipedia/CC BY-SA 4.0

Bewusstseinskultur und säkulare Spiritualität – Antwort auf die planetare Krise?

Online-Vortrag: Thomas Metzingers Antwort auf die Herausforderungen unserer Zeit

Die aktuellen Krisen, angetrieben von einem alten Paradigma des stetigen Wirtschaftswachstums, das auf Gier, Neid und dem Streben nach Dominanz basiert, hat uns an den Rand einer globalen Katastrophe geführt. Die Notwendigkeit, unsere Handlungsweisen zu überdenken, wird immer drängender, da "Immer mehr" und "Ich zuerst" uns nicht weiter bringen. In dem virtuellen Vortrag geht der renommierte Neurophilosoph Thomas Metzinger der Frage nach, wie uns Ansätze zur säkularen Spiritualität dabei helfen können, unsere Selbstachtung zu bewahren.

Eine Bewusstseinskultur, die auf Achtsamkeit und Authentizität fußt, bietet einen fundamental anderen Ansatz zur Bewältigung der aktuellen Herausforderungen. Dieser Ansatz wird durch den Begriff der "Säkularen Spiritualität" umfasst, der eine Brücke schlägt zwischen traditionellen spirituellen Praktiken und den Bedürfnissen einer modernen, pluralistischen Gesellschaft.

Zum Referent:
Thomas Metzinger, Autor u.a. von "Der Egotunnel" und bis 2019 Professor für Philosophie an der Uni Mainz. Seine Hauptarbeitsgebiete sind die Philosophie des Bewusstseins, Neurowissenschaften und die angewandte Ethik, z. B. der Neurotechnologie, Bewusstseinskultur und säkulare Spiritualität. Er ist ehemaliger Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kognitionswissenschaft (2005-2007) und der Association for the Scientific Study of Consciousness (2009-2011). Seit 2011 ist er Adjunct Fellow am Frankfurt Institute for Advanced Studies, Mitbegründer der Deutschen Stiftung für Effektiven Altruismus und Mitglied im Beirat der Giordano Bruno Stiftung. Von 2018 bis 2020 arbeitete Metzinger als Mitglied der Expertengruppe für Künstliche Intelligenz der Europäischen Kommission und wurde 2022 in die Nationale Akademie der Wissenschaften Deutschlands gewählt.

Eine umfassende Darstellung der Themen findet sich in Thomas Metzingers 2023 erschienenem Buch "Bewusstseinskultur – Spiritualität, intellektuelle Redlichkeit und die planetare Krise".

Eine Anmeldung zum Online-Vortrag "Bewusstseinskultur und säkulare Spiritualität (...) ist erforderlich.

Um eine Spende (Zweck "Vortrag Metzinger") wird gebeten: