Sie sind hier

Die Giordano-Bruno-Stiftung übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern. Bitte überprüfen Sie, ob die Veranstaltung tatsächlich stattfindet (siehe den angegebenen Link unter "Veranstalter" in der Terminanzeige). Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, beim Veranstalter nachzufragen.

flintamarch.de

19. 01.

Flinta-March in Berlin

Bündnis ruft zur Demonstration für die Rechte von Frauen auf

Die Rechte von Frauen sind weltweit, wie auch in Deutschland bedroht. Im Zentrum der Demonstration steht u.a. die Forderung der Legalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen und damit die Streichung des Paragrafen 218 aus dem Strafgesetzbuch. Mit dem Protest soll der Druck auf der Straße nochmals erhöht werden, denn aktuell ist es alles andere als sicher, dass das Gesetz zur Entkriminalisierung von Abtreibungen noch vor der Bundestagswahl verabschieden werden kann.

Außerdem werden Maßnahmen zur Bekämpfung geschlechtsspezifischer Gewalt wie auch zum Schutz von Trans*Rechten gefordert.

Zu den Organisatoren des Flinta-Marchs gehören u.a. Campact, CSD Berlin, Fridays for Future und das Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung.