Sie sind hier

Die Giordano-Bruno-Stiftung übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern. Bitte überprüfen Sie, ob die Veranstaltung tatsächlich stattfindet (siehe den angegebenen Link unter "Veranstalter" in der Terminanzeige). Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, beim Veranstalter nachzufragen.

https://aufklaerungsdienst.de

03. 09.

Der ewige Juden­hass – Anti­semitische Verschwörungs­theorien im Wandel der Zeit

Vortrag und Diskussion mit Michael Scholz in Düsseldorf

Die Juden beherrschen die Welt – das ist der Kerngedanke fast jeder antisemitischen Verschwörungstheorie. Jahrhundertelang wurde die jüdische Bevölkerung für jedes nur denkbare Übel, das die Menschen erdulden mussten, verantwortlich gemacht: schlechte Ernten, Naturkatastrophen, epidemische Krankheiten. Ende des 19. Jahrhunderts entstand dann die Vorstellung, dass eine jüdische Weltverschwörung die Welt ins Chaos stürzen wolle. Michael Scholz stellt die gängigsten Verschwörungstheorien mit antisemitischem Einschlag vor und zeichnet die Entwicklung nach in der die Juden von Sündenböcken zu den geheimen Beherrschern der Welt gemacht wurden.

Vom Gottesmord-Narrativ, Brunnenvergiftung und Martin Luther, über antisemitische Verschwörungen in esoterischen Weltbildern wie der Theosophie oder der Ariosophie bis hin zu den Nazis und dem „Weltjudentum“. In Exkursen befasst er sich auch mit islamisch geprägten Verschwörungserzählungen, linkem Antisemitismus und antisemitischen Erzählungen unter Querdenkern à la „geplanter Pandemie“ und „Pizzagate“.

Michael Scholz ist Publizist und Mitglied der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP). In seinen Blog Onkel Michaels kleine Welt klärt er seit 2015 über Verschwörungstheorien und andere esoterische Themen auf. Regelmäßig schreibt er für den Humanistischen Pressedienst (hpd). 2024 ist sein Buch Antisemitische Verschwörungstheorien. Eine aktuelle Darstellung von Brunnenvergiftung bis Zinswucher im Alibri Verlag erschienen.

Achtung: Die Veranstaltung wird auch live ins Netz übertragen.
Fragen können während der Diskussion über den Youtube-Chat gestellt werden. (Datenschutzhinweis)

Moderation: Stefan Soehnle
Moderation LiveChat und Onlie-Diskussion: Katrin Wiesemann
Livestream: Ricarda Hinz
Ton: Roland Kuprat