Sie sind hier

Die Giordano-Bruno-Stiftung übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern. Bitte überprüfen Sie, ob die Veranstaltung tatsächlich stattfindet (siehe den angegebenen Link unter "Veranstalter" in der Terminanzeige). Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, beim Veranstalter nachzufragen.

Foto: Lars Habermann (privat)

11. 09.

Warum wir mehr sind als nur »nicht-religiös«

Vortrag von Lars Habermann (gbs Bodensee) in München

Die konfessionsfreie Mehrheit der Menschen orientiert sich heute ohne kirchlich-religiöse Vorgaben. Doch oft wird diese Lebensweise nur negativ als »konfessionslos« beschrieben. Was aber, wenn wir Säkularität als eigenständige, wertebasierte Identität begreifen? Ein Plädoyer für eine positive Selbstbestimmung und Anerkennung der Säkularität als gleichwertig zu behandelnde Alternative zu Religiosität.

Der Vortrag zeigt, dass Menschen ohne religiöse Bindung keineswegs weltanschaulich im »luftleeren Raum« leben, sondern eine ethische Grundlage haben, die auf Vernunft, Wissenschaft und Humanismus basiert. 

Lars Habermann von der gbs Bodensee fordert »Nicht-Religiöse« auf, sich weltanschaulich klar und positiv zu positionieren. Denn nur wer sich bekennt, wird sichtbar. Und nur wer sichtbar ist, kann Verantwortung übernehmen und gesellschaftlich mitgestalten.