Sie sind hier

Die Giordano-Bruno-Stiftung übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern. Bitte überprüfen Sie, ob die Veranstaltung tatsächlich stattfindet (siehe den angegebenen Link unter "Veranstalter" in der Terminanzeige). Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, beim Veranstalter nachzufragen.

https://aufklaerungsdienst.de

10. 01.

Ideologiekritik & Film 2: Soldaten des Lichts

Dokumentarfilm von Julian Vogel und Johannes Büttner im Metropol Kino Düsseldorf

Der Dokumentarfilm SOLDATEN DES LICHTS beleuchtet eine wachsende Szene von Influencerinnen, Life-Coaches und selbsternannten Heilern, die Verschwörungserzählungen verbreiten und in enger Verbindung zu sogenannten Reichsbürgern und anderen antidemokratischen Kräften stehen. Diese Akteure setzen auf apokalyptische Szenarien, ständige Bedrohungen und Heilsversprechen, um ihre Follower zum Kauf von Kursen und Produkten zu animieren. Ihre Kundschaft reicht von sogenannten Souveränisten, Selbstverwaltern und Reichsbürgern, die einen Bruch mit der Bundesrepublik anstreben und sich durch eigene Ausweispapiere und bürokratische Strukturen legitimieren, bis hin zu Menschen, die schwer körperlich oder psychisch erkrankt sind.

Einer davon ist Timo, der sich seit den Protesten gegen Schutzmaßnahmen zur COVID-19-Pandemie zunehmend radikalisierte. Sein großes Vorbild, der roh-veganer David alias „Mister Raw“, behauptet, seine psychotischen Wahnvorstellungen seien Besetzungen durch dunkle Mächte, die er durch Nahrungsergänzungsmittel, Gottesglaube und Fasten heilen könne.
SOLDATEN DES LICHTS taucht in eine komplexe Welt zwischen Verschwörungsideologien und Selbstoptimierung ein und porträtiert Menschen, die in Deutschland ein Königreich errichten wollen.

Mit kurzer Einführung vor dem Film.

Filmtrailer
Deutschland 2025, Laufzeit: 108 Min., FSK 16


Ticketverkauf 
oder direkt im Kino