Herbert Steffen / Foto: Evelin Frerk

Verleihung des Ludwig-Feuerbach-Preises an Herbert Steffen

Festveranstaltung im Zeughaus Augsburg

Zum vierten Mal nach 2001 (Dr. Karlheinz Deschner), 2004 (Prof. Franz Buggle) und 2008 (Prof. Norbert Hoerster) erhält eine prominente Persönlichkeit jenen Preis, der nach Ludwig Feuerbach benannt ist, dem bedeutendsten Philosophen und Religionskritiker Bayerns. Herbert Steffen hat es als Gründer der Giordano-Bruno-Stiftung geschafft, eine Vielzahl von sehr individuellen und kreativen Köpfen in dieser Stiftung zu vereinen und damit den säkularen Humanisten eine Stimme in der Öffentlichkeit zu geben.

Programm:

Begrüßung und kurze Einführung "Ludwig Feuerbach, Wegbereiter einer säkularen Gesellschaft" (Gerhard Rampp)

Würdigung des Preisträgers (Dr. Gerhard Czermak, Beiratsmitglied der Giordano-Bruno-Stiftung und "der" säkulare Experte für Religionsverfassungsrecht)

Überreichung des Preises an Herbert Steffen

Worte des Preisträgers

Ausklang mit einem Stehempfang bei Sekt/Wein/Saft/Wasser und Gebäck.

Die einzelnen Programmpunkte werden jeweils musikalisch umrahmt.