Thorben Wengert / pixelio.de

Normative Welten: Podiumsdiskussion zur Beschneidung

Veranstaltung mit Prof. Dr. Reinhard Merkel und Dr. Michael Schmidt-Salomon in Köln

Die durch das Urteil des Kölner LG vom 7. Mai 2012 ventilierte gesellschaftliche Diskussion um die rechtliche Zulässigkeit der rituellen Beschneidung begleitet auch die laufenden parlamentarischen Bemühungen um eine gesetzliche Lösung. Nicht nur deren genaue Gestalt, auch die viel grundlegendere Vorfrage der rechtspolitischen Zweckmäßigkeit eines solchen Erlaubnisgesetzes bleiben umstritten. Es gibt nicht eine Beschneidungsdebatte, vielmehr besteht eine Mehrzahl von Kontroversen innerhalb betroffener Gruppierungen bzw. Systeme: innerhalb der (Rechts-) Wissenschaft, der Medizin, der Politik, der Religion und der Medien.

Der Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Rechtstheorie fragt im Rahmen der Reihe "Normative Welten. Kölner Diskurse zum Rechtspluralismus" nach der Deutungshoheit über das "Kindeswohl" in der Grundrechtskollision im pluralistischen Verfassungsstaat.

Es diskutieren mit dem Publikum:

Moderation:
Prof. Dr. Dan Wielsch