Sie sind hier

Die Giordano-Bruno-Stiftung übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern. Bitte überprüfen Sie, ob die Veranstaltung tatsächlich stattfindet (siehe den angegebenen Link unter "Veranstalter" in der Terminanzeige). Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, beim Veranstalter nachzufragen.

06. 04.

Dein Leben gehört Dir!

Eine Einführung in den Objektivismus von Andreas Müller in Mannheim

Das Sein führt zum Sollen. Der Wille ist frei. Und der Kapitalismus ist das ideale politisch-ökonomische System. Das zumindest behauptet der Objektivismus. Obwohl Ayn Rands "Objektivismus" schon seit über 60 Jahren in der englischsprachigen Welt kontrovers diskutiert wird, hat ihre Philosophie in Deutschland erst durch das Computerspiel "Bioshock" Bekanntheit erlangt.

Die atheistische Philosophie erklärt den Menschen zum heroischen Schöpfer, zum rationalen Denker, zum eigennützigen Händler. Andreas Müller, Autor von drei Büchern zum Thema, gewährt einen Einblick in das Denken der Philosophin Ayn Rand, die in wesentlichen Aspekten völlig andere Standpunkte vertritt als die gbs. Ein Vortrag, der sicherlich zu einer kontroversen Debatte führen wird.

Andreas Müller, M.A., war Redakteur des Humanistischen Pressedienstes (hpd.de) und leitender Redakteur des Evo-Magazins darwin-jahr.de für die Giordano Bruno Stiftung. Sein Studium der Germanistik und Anglistik schloss er 2011 ab. Aktuell macht er seinen Master in Wirtschafts-Journalismus und verfasst Bücher, journalistische Artikel und Übersetzungen.