Sie sind hier

Die Giordano-Bruno-Stiftung übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern. Bitte überprüfen Sie, ob die Veranstaltung tatsächlich stattfindet (siehe den angegebenen Link unter "Veranstalter" in der Terminanzeige). Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, beim Veranstalter nachzufragen.

Foto: Evelin Frerk

26. 11.

Aktive Frauen aus Kultur, Politik und Geschichte

Vortrag von Dr. Gisela Notz in Hamburg

Ob innovative Tänzerin, Anti-Rassismus - und Friedensaktivistin oder Parlamentarierin - die Genderforscherin Gisela Notz präsentiert Frauen, die im 19. und 20. Jahrhundert für Frauenrechte und neue Positionen in den Künsten gekämpft und so Geschichte geschrieben haben.

In ihrem Bilder-Vortrag stellt die bekannte Frauenhistorikerin im Stadtteilarchiv
Ottensen Wegbereiterinnen aus ihrem gleichnamigen Wandkalender vor. Diese besondere Form, Frauengeschichte/n in Erinnerung zu bringen und zu halten, hat sie vor zwölf Jahren begonnen.

Als Herausgeberin und Forscherin stellt sie einige der politisch und künstlerisch bewegten Akteurinnen vor: zum Beispiel die Wiener Tanzpionierin Grete Wiesenthal (1885-1970). Sie revolutionierte mit ihrem Tanzstil die im Korsett der höfischen Konvention erstarrten Tanzformen. Künstlerische Freiheit und Natürlichkeit waren ihr Credo. Denn: Tradition war für sie die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.

Moderation:
Dr. Elisabeth v. Dücker

Tel. 040 -390 36 66