Zeichnung: Ralf König

Ralf König-Ausstellung im caricatura museum frankfurt

Offizielle Eröffnung mit dem Künstler – die Laudatio hält Michael Schmidt-Salomon

Ralf König (*1960) zeichnet seit über 30 Jahren Comics. Die ersten Geschichten des heute in zahlreiche Sprachen übersetzten Zeichners widmen sich der Schwulenszene. Seit einigen Jahren dreht sich Ralf Königs Schaffen vermehrt um die Religion. Die Ausstellung "Paul versus Paulus" im caricatura museum frankfurt (27.03.-3.08.2014) gibt einen Einblick in das umfangreiche und großartige Werk des Kölner Comiczeichners. Der Philosoph Michael Schmidt-Salomon, Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung, zu deren Beirat Ralf König seit 2007 gehört, wird die Laudatio auf den Künstler halten. Eröffnet wird die Ausstellung von Museumsleiter Achim Frenz.

Einem breiten Publikum bekannt ist König spätestens seit 1987, als "Der bewegte Mann" erschien - der Comic-Roman wurde 1994 mit Til Schweiger, Joachim Król und Katja Riemann in den Hauptrollen verfilmt und mit 6,5 Millionen Zuschauern zum bis dahin zweiterfolgreichsten deutschen Film der Kinogeschichte. 2005 und 2006 erschien in zwei Bänden die Erzählung „Dschinn Dschinn“, in dem sich König dem Phänomen des radikalen Islamismus annimmt. Mit der Bibel-Trilogie "Prototyp" (2008), "Archetyp" (2009, beide vorab als Serie in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erschienen) und "Antityp" (2010) schrieb König die Schöpfungsgeschichte, die Geschichte der Sintflut und des Apostel Paulus neu. 2012 veröffentlichte Ralf König den Comic "Elftausend Jungfrauen", der die Legende der Heiligen Ursula erzählt, die nach Köln pilgerte, um ihre Unschuld zu bewahren. In seinem neuen Buch lässt König das ungleiche Paar "Konrad und Paul" wieder aufleben, dem Begierde und Leidenschaft wieder allerlei Beziehungsprobleme bereiten, die bewältigt werden wollen. „Konrad & Paul: Raumstation Sehnsucht“ erscheint am 7. März 2014. (Originalzeichnungen zum Buch werden auch im Rahmen der Ausstellung zu sehen sein.)

Ralf König (gbs-Beirat) erhielt vielfache Auszeichnungen, unter anderem den "Max-und-Moritz-Preis" für seine künstlerische Stellungnahme im Karikaturenstreit 2006 und den "Sondermann" in der Kategorie bester nationaler Comic für "Prototyp" (2009).