"Heilige Scheiße" und "Die Hand Gottes"

Buchlesungen mit anschließender Podiumsdiskussion in Berlin

Pünktlich zum Papstbesuch konnten die "Evolutionären Humanisten Berlin-Brandenburg (ehbb) die Beststeller-Autoren Anne Weiß und Stefan Bonner („Generation Doof“) und den Thriller-Autor Thore D. Hansen für die Berlin-Premieren ihrer gerade erschienenen Bücher gewinnen. In einer anschließenden Podiumsdiskussion, moderiert von Michael Schmidt-Salomon, kann das Publikum den Autoren Fragen stellen.

Heilige Scheiße – wären wir ohne Religion wirklich besser dran? (Bastei Lübbe, Köln, September 2011)
Anne Weiss und Stefan Bonner, die mit dem Besteller „Generation Doof“ und dem Nachfolger „Doof it yourself“ bereits für Aufsehen sorgten, nehmen Ahnungslose und Erleuchtete unter die Lupe und stellen fest: Immer mehr Menschen finden, dass sie auch als Heidenkinder einen Heidenspaß haben können. Wären wir denn ohne Religion wirklich besser dran?

Die Hand Gottes – Thriller (Scorpio Verlag, München, September 2011)
Thore D. Hansen spannungsgeladener Thriller heizt die aktuelle Kritik am Vatikan an und wirft einen kritischen Blick auf 1700 Jahre Kulturgeschichte. Er schickt seine Protagonisten quer durch Irland, Österreich, Italien und die USA, um eines der letzten Tabus unserer Zeit zu lüften – die Verbrechen, die der Vatikan an der keltischen Elite beging, um ihre eigene Macht zu sichern.  Ein Buch, das dem Papst keine Freude bereiten wird.

Michael Schmidt-Salomon
Der Vorstandsprecher der Giordano Bruno Stiftung ist freischaffender Philosoph und Schriftsteller und laut Spiegel „Deutschlands Chef-Atheist“. Nach dem „Manifest des Evolutionären Humanismus“ und „Jenseits von Gut und Böse“ ist er in seinem letzten Buch, „Leibniz war kein Butterkeks“, gemeinsam mit seiner Tochter Lea Salomon den großen und kleinen Fragen der Philosophie auf die Spur.

ab 20:30 Uhr:
Bücherverkauf, Infos zu den Veranstaltern, Präsentation „Gesichter des Humanismus“ sowie Ausklang bei Drinks