Spaltet linke Identitätspolitik die Gesellschaft?

Videoveranstaltung der BAG Säkulare Grüne

Seit 2020 hat die Auseinandersetzung um "linke Identitätspolitik" Fahrt aufgenommen. Die identitäre Position versteht sich als antirassistisch, postkolonialistisch und emanzipatorisch für Minderheiten. Dem halten nicht nur säkulare Grüne entgegen: es handelt sich um eine antifreiheitliche Position, die die Gesellschaft spaltet und der politischen Rechten in die Hände spielt. Nötig und essentiell für eine freie Gesellschaft ist: die offene Debatte mit rationalen Argumenten, die ausgetauscht und abgewogen werden, statt moralischer Diffamierung und Zuweisung von "Identitäten", die sich dem rationalen Diskurs verweigern und auch autoritäre Binnenstrukturen legitimieren. (weiter...)