Illustration: Bernd Kammermeier

Evolutionsweg Düsseldorf: 4,6 Milliarden Jahre Erdgeschichte auf 460 m

Führung mit Filmemacherin Ricarda Hinz

Der Evolutionsweg gewährt uns einen faszinierenden Einblick in die 4,6 Milliarden Jahre alte Erdgeschichte, die auf 460 Metern abgebildet wird: vom Aquazoo-Löbbecke-Museum bis zur Rotterdamer Straße am Rhein. Der Lehrpfad verfügt über 20 Wegpunkte, die über entscheidende Meilensteine der irdischen Evolution informieren, von der Entstehung unseres Heimatplaneten über die Entwicklung des Lebens bis zum modernen Menschen. Ricarda Hinz (DA!-Vorstandsmitglied und Initiatorin des Evowegs in Düsseldorf) lädt Groß und Klein zur Führung (ca. 75 Minuten) am Sonntag, dem 7. November ein. (weiter...)

Science Slam on Sunday No. 16

Düsseldorf gibt der Wissenschaft eine Bühne

Es geht wieder los: Der Düsseldorfer Aufklärungsdienst gibt gemeinsam mit dem soziokulturellen Zentrum Zakk der Wissenschaft wieder eine Bühne. Studierende, Wissenschaftler und Nachwuchswissenschaftler haben die Möglichkeit, ihre Forschungsprojekte in einem unterhaltsamen 10-Minuten-Vortrag zu präsentieren. Was in Deutschland lange Zeit verpönt war, Wissenschaft spannend, gar mit Humor vorzutragen, wird nun endlich gesellschaftsfähig. Wenn ihr immer noch denkt, Wissenschaft sei trocken und viel zu kompliziert, kommt und überzeugt euch selbst! Beim Science Slam on Sunday treten junge Wissenschaftler:innen auf der Bühne des Zakk den Gegenbeweis an. (weiter...)