Kosmos-Verlag

Kosmos, Chaos und Zufall: Quanten, Naturgesetze und Erkenntnisgrenzen

Vortrag von Rüdiger Vaas in Ludwigsburg

Das Universum ist geordnet und aufgrund seiner Naturgesetze verständlich – das war für Albert Einstein das größte Rätsel und zugleich die erstaunlichste Einsicht. Doch welche Rolle spielt der Zufall in der Welt? Würfelt Gott wirklich? Sind die ominösen Quantensprünge unerklärbar? Und herrscht im Chaos Regellosigkeit? Einstein hat das bezweifelt. In der modernen Wissenschaft werden verschiedene Arten von Zufall unterschieden, die das Verständnis der Welt sowohl bereichern als auch begrenzen. Der Vortrag erklärt, was man inzwischen weiß über die Ordnung der Dinge, die Kreativität der Selbstorganisation und die prinzipiellen Grenzen der Erkenntnis. (weiter...)

Atheismus als Asylgrund? Warum Foad aus dem Iran fliehen musste

Interview und Fragerunde mit einem Betroffenen in Münster

Auf die Abkehr vom Glauben steht derzeit in 12 Ländern die Todesstrafe. Weitere Staaten ahnden z.B. "Gotteslästerung" mit Verlust des Arbeitsplatzes oder des Sorgerechts für die eigenen Kinder. Leider werden Menschen, die deswegen fliehen und rechtmäßig Asyl suchen, auch von den deutschen Behörden oft nicht ernst genommen. So ist es Foad aus dem Iran ergangen, den seine Weltanschauung in Lebensgefahr brachte. (weiter...)

Photo by Konevi from Pexels

frank & frei: Wenn der Muezzin ruft... Freiheit der Religion oder falsch verstandene Toleranz?

Talk zur Debatte um das Modellprojekt der Stadt Köln - Veranstaltung u.a. mit Philipp Möller und Aiman Mazyek

Künftig ist auch in Köln der Ruf zum islamischen Freitagsgebet im Grundsatz möglich. Obwohl nur als Modellprojekt gestartet, hat diese Entscheidung der Stadt weit über Köln hinaus heftige Diskussionen ausgelöst. Für Befürworter ist der Ruf des Muezzins - wie das Glockengeläut der christlichen Kirchen - Bestandteil der durch die Verfassung garantierten Religionsfreiheit und Ausdruck der gelebten Vielfalt in Köln. Kritiker bewerten diese Entscheidung hingegen als falsches Zeichen der Toleranz und als ein Einknicken vor dem politischen Islam. (weiter...)

Kosmos-Verlag

Intelligenz im Weltall: Die Suche nach außerirdischen Superzivilisationen