Prof. Dr. Niels Pinkwart, HU Berlin (integrata-stiftung.de)

Chancen und Risiken von Bildung mit KI

Online-Vortrag von Prof. Dr. Pinkwart im Rahmen des Stuttgarter Zukunftssymposiums

Die Digitalisierung hat den Bereich der Bildung schon lange vor der Corona-Pandemie erreicht. In Zeiten des "Homeschoolings" und geschlossener Bildungseinrichtungen ist die Relevanz von gut gestalteten digitalen Lehr- und Lernangeboten noch deutlich gestiegen, und wir diskutieren heute vielerorts darüber, welche Aspekte von Digitalisierung in der Bildung auch Post-Corona sinnvoll einsetzbar sind. Dabei werden oft Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI) zur digitalen Unterstützung bei Lehr- und Lernprozessen genannt. Im Vortrag wird kurz die historische Entwicklung von KI-gestützten Bildungstechnologien seit den 1970er Jahren aufgezeigt und Möglichkeiten von KI in der Bildung an Hand von aktuellen Beispielen aus Forschung und Praxis aufgezeigt. (weiter...)