Foto: Evelin Frerk

"Lust und Last der Sexualität"

Vortrag von Dr. Mathias Jung in Lahnstein

"Der Kampf um die Lust ist der Kampf ums Leben", sagte Friedrich Nietzsche. Aber was tun, wenn im Alltag die Lust zur Last wird? Sollen wir uns dennoch jeden Abend am Kronleuchter durchs Wohnzimmer schwingen und wilde Brunftrufe ausstoßen? Wenn Psychologen und Lebensberater das große Glück andauernder Leidenschaft predigen, wirkt das zu Recht unglaubwürdig.

Langzeitbeziehungen mit konstant leidenschaftlicher Sexualität sind eine Ausnahme. Und doch gehört das Bemühen um einen guten Eros zu den Aktivposten einer glücklichen Partnerschaft. Mathias Jung zeigt, mit Realismus und gelegentlichem Augenzwinkern, die Wonnen und Fallstricke des Sexus als Spiegelbilder der Dynamik in unserer Partnerschaft.

Mathias Jung, der als Gestalttherapeut in der Paarberatung arbeitet, ist Autor mehrerer Bücher, die sich u.a. mit den Themen der Lebensberatung und Persönlichkeitsentwicklung beschäftigen. Darüber hinaus setzt er sich als promovierter Philosoph mit den Philosophen des Altertums und der Neuzeit und ihrer Bedeutung für die Gegenwart auseinander. Er versteht es, psychologische und philosophische Erkenntnisse miteinander zu verknüpfen und für die therapeutische Arbeit nutzbar zu machen.

Mathias Jung engagiert sich für Humanismus und Aufklärung. Neben seiner Beiratsmitgliedschaft in der Giordano-Bruno-Stiftung ist er auch Mitglied im Trägerverein des Humanistischen Pressedienstes (hpd e.V.).