Aufklärer werden

Karikatur: Jacques Tilly

Helfen Sie uns, die Ideen von Humanismus und Aufklärung stärker in der Gesellschaft zu verankern! Dies ist dringend erforderlich, denn: "Eine Menschheit, die das Atom spaltet und über Satelliten kommuniziert, muss die dafür erforderliche weltanschauliche Reife besitzen" (Manifest des evolutionären Humanismus). Hier erfahren Sie, wie Sie uns unterstützen können.

1. Werden Sie Mitglied im Förderkreis der Giordano-Bruno-Stiftung. Dies ist mit keinen finanziellen Verpflichtungen verbunden. Sie können selbst einschätzen, ob und wie viel Sie der gbs spenden wollen. Weitere Informationen zum Förderkreis (incl. Aufnahmeformular) finden Sie hier.

2. Als Förderkreis-Mitglied können Sie im Internen Forum der gbs mitdiskutieren oder vor Ort in einer unserer Regional- oder Hochschulgruppen mitwirken. Falls Sie selbst in Ihrer Region eine Gruppe aufbauen möchten, wenden Sie sich bitte an unsere Regionalgruppenvertreter.

3. Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und besuchen Sie unsere Veranstaltungen. Wenn Sie Bekannte haben, die sich für unsere Anliegen interessieren könnten, sprechen Sie bitte mit ihnen über unsere Ziele. Hierzu können Sie die Broschüren der Stiftung auch in größerer Stückzahl bestellen und weiterverteilen.

4. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende. Die Giordano-Bruno-Stiftung ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Spenden können von der Steuer abgesetzt werden. (Ab einer Jahresspende von 200 Euro stellt die gbs Ihnen automatisch eine Spendenquittung aus. Bei geringeren Spenden reicht dem Finanzamt ein Kontobeleg. Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, können Sie zusätzlich unsere Zuwendungsbescheinigung für Spenden unter 200 Euro ausdrucken.)

Hier die Daten des gbs-Spendenkontos:
Konto-Nr: 2 222 222, BLZ: 560 517 90, Kreissparkasse Rhein-Hunsrück
IBAN: DE40 5605 1790 0002 2222 22, BIC: MALADE51SIM

Über betterplace.org Sie können auch online spenden:

Jetzt Spenden! Das Spendenformular ist ein kostenfreier Service von betterplace.org.

EINZUGSERMÄCHTIGUNG: Falls Sie möchten, dass die gbs Ihre Spende(n) automatisch von Ihrem Konto einzieht, so können Sie unsere Einzugsermächtigung ausfüllen. Bitte vergessen Sie nicht, die Einzugsermächtigung zu unterschreiben und uns das Original zuzusenden, da die Banken aus Sicherheitsgründen keine Kopien akzeptieren.

5. Wir freuen uns natürlich auch über Zustiftungen, Schenkungen und Erbschaften. Falls Sie erwägen, Zustifter zu werden oder die gbs als Erbin in Ihrem Testament zu berücksichtigen, wenden Sie sich bitte an den Gründer der Giordano-Bruno-Stiftung, Herbert Steffen.

NEU: Der gbs-Stifterkreis

Der beachtliche Zuwachs an neuen Fördermitgliedern hat sich leider nicht in einem entsprechenden Zuwachs der Spenden niedergeschlagen, wofür wohl zwei Faktoren maßgeblich verantwortlich sind, erstens die angespannte Finanzlage in weiten Teilen der Bevölkerung sowie zweitens die Tatsache, dass in den letzten Jahren verstärkt auch SchülerInnen und Studierende zu unserem Förderkreis hinzugestoßen sind, die sich eine finanzielle Unterstützung der Stiftung (noch) nicht leisten können. Da allerdings die Ausgaben der Stiftung steigen (schon allein aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach Broschüren, Flyern, Plakaten und den damit verbundenen Portokosten) müssen wir nach neuen Möglichkeiten der Finanzierung suchen. Eine Idee, die wir in diesem Zusammenhang entwickelt haben, ist die des gbs-Stifterkreises.