Held, Elke

Dipl.-Psych., Geschäftsführerin der gbs


Foto: Evelin Frerk

Elke Held wurde 1967 in Köln geboren. Obwohl liberal aufgewachsen, kam sie als Schülerin eines Ursulineninternats kurzzeitig in den Genuss einer katholischen Erziehung - mit der Konsequenz, dass sie sich bereits in der Pubertät endgültig vom Glauben abwandte. Nach dem Abitur verbrachte sie ein Jahr als Au-pair in Paris und studierte anschließend Psychologie an der Universität Trier. (weiter...)

Ahadi, Mina

Menschenrechtsaktivistin, Vorsitzende des Zentralrats der Ex-Muslime


Foto: Evelin Frerk

Mina Ahadi, geboren 1956 in Abhar (Iran), studierte Medizin an der Universität Tabriz und war aktiv in der linken Opposition gegen den Schah. Als die Revolution im Iran scheiterte, Islamisten die Macht ergriffen und Khomeini den Kopftuchzwang anordnete, organisierte Mina Ahadi Protestaktionen und Demonstrationen. (weiter...)

Chefai, Florian

Philosophiestudent, gbs-Hochschulgruppensprecher

Florian Chefai wurde 1991 in Neunkirchen/Saar geboren. Nach dem Abitur leistete er seinen Zivildienst in einem städtischen Klinikum und studiert seit 2010 Philosophie und Soziologie an der Universität Trier. Seine Interessenschwerpunkte liegen bei Fragen der Ethik, der Philosophie des Geistes sowie der Religions- und Ideologiekritik. (weiter...)

Farago, David

Schreiner, Regionalgruppenvertreter der gbs


Foto: Evelin Frerk

David Farago, geb.1980, kam in Budapest als das fünfte von sechs Geschwistern zur Welt. Die schwangere Mutter flüchtete mit ihm und dem älteren Bruder nach München. Bis 1989 wuchs er im Waisenhaus München auf, anschließend kam er zu religiösen Pflegeeltern im unterfränkischen Miltenberg. Dort entdeckte er, dass Gott logisch nicht belegbar ist und wandte sich vom Glauben ab. (weiter...)

Frerk, Evelin

Fotografin, hpd-Bildredaktion, gbs-Stipendiatin


Foto: Evelin Frerk

Evelin Frerk, Nachkriegskind (* 1947 in Hamburg), blieb von religiösen Doktrin unbeeinflusst. Bis zu ihrem 30. Lebensjahr arbeitete sie als Ausbilderin in der gut zahlenden Hamburger Verlagsbranche. (weiter...)

Jackler, Heike

Administratorin des gbs-internen Forums


Foto: Evelin Frerk

Heike Jackler wurde 1963 in Bochum geboren. Nach dem Abitur machte sie eine Ausbildung zur Industriekauffrau und arbeitet zurzeit als kaufmännische Angestellte. Neben dem gbs-internen Forum (eine von der gbs eingerichtete Kommunikationsplattform für Fördermitglieder) betreut sie auch das Forum Freigeisterhaus. Darüber hinaus ist sie Redakteurin der Website kirchensteuer.de und aktiv bei Religionsfrei im Revier. (weiter...)

Liesenfeld, Judith

gbs-Sekretariat, Event-Management


Foto: Evelin Frerk

Judith Liesenfeld wurde 1972 in Cochem an der Mosel geboren. Nach ihrem Abitur studierte sie Japanologie, Betriebswirtschaftslehre und Ethnologie. Seit 2008 arbeitet die Mutter von drei Kindern im geschäftsführenden Sekretariat der Giordano-Bruno-Stiftung und ist dort für die Mitgliederverwaltung sowie für Bereiche des Event-Managements verantwortlich. (weiter...)

Möller, Philipp

Dipl.-Päd., Pressereferent, Autor


Foto: Evelin Frerk

Philipp Möller (* 1980) ist in (West-)Berlin mit drei jüngeren Geschwistern aufgewachsen. Während seines Pädagogik-Studiums, das er 2008 abschloss, entwickelte er eine Faszination für das neue Bild des Menschen, das unter anderem die Hirnforschung, Soziobiologie und Evolutionspsychologie zeichnen. (weiter...)

Neuhaus, Manja

IT-Sicherheitsberaterin, Regionalgruppenvertreterin der gbs

Manja Neuhaus wurde 1986 im sächsischen Vogtland geboren. Nach dem Abitur studierte sie Informatik auf Master, verbrachte einige Semester in Russland und zog schließlich nach Frankfurt am Main, um als IT-Sicherheitsberaterin zu arbeiten. (weiter...)

Vowinkel, Bernd

Physiker, Regionalgruppenvertreter der gbs


Foto: Evelin Frerk

Dr. Bernd Vowinkel, geb. 1947, hat Nachrichtentechnik, Physik und Astronomie studiert. Er war bis 2010 als Wissenschaftler am 1.Physikalischen Institut der Universität Köln angestellt. Daneben berät er seit längerer Zeit Forschungsinstitute und Unternehmen auf dem Gebiet der Mikrowellentechnik. (weiter...)