Stifterkreis

Um die Qualität der Stiftungsarbeit sicherzustellen, hat der gbs-Vorstand nach neuen Möglichkeiten der Finanzierung gesucht. In diesem Zusammenhang entstand die Idee, einen Stifterkreis ins Leben zu rufen, der im November 2012 gegründet wurde. Gegenwärtig gehören dem Stifterkreis der Giordano-Bruno-Stiftung mehr als 50 Personen an.

Bedingung für die Mitgliedschaft im Stifterkreis ist eine jährliche Spende in Höhe von mindestens 5.000 Euro. Ebenfalls Mitglied des Stifterkreises wird, wer der gbs eine Schenkung (Zustiftung ins Stiftungsvermögen) von mindestens 50.000 Euro zukommen lässt oder ihr in einem notariellen Vertrag zusichert, im Falle des eigenen Todes Vermögenswerte in dieser Höhe zukommen zu lassen.

Als Anerkennung für ihr Engagement werden die Mitglieder des gbs-Stifterkreises (bei Interesse) einmal im Jahr zu einer Veranstaltung am Stiftungssitz in Oberwesel (Nähe Loreley, inmitten des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal) eingeladen (inklusive Übernachtung). Bei diesen Treffen stellen prominente Mitglieder der gbs die Aktivitäten der Stiftung vor und führen "Kamin-Gespräche" mit den Gästen. Darüber hinaus werden die Stifterkreismitglieder über Ereignisse in der Stiftung informiert und zu Veranstaltungen eingeladen.

Neben Mitstiftern und Mitstifterinnen, die aus persönlichen Gründen nicht genannt werden möchten, zählen zum gbs-Stifterkreis folgende Personen:

Joachim Affeldt, Dr. Carsten Baade, Dr. Thorsten Barnickel, Dr. Volker Baumgartner, Hertha Beuschel-Menze, Dr. Gerhard Czermak, Helmut Debelius, Dr. Gunter Dunkel, Heidi Dunkel, Maria Geyer, Prof. Dr. Dr. Olaf Gierhake, Dr. Daniel Heinrich, Bernhard Hoëcker,  Henrik Hollstegge, Dr. Heiner Holtkötter, Achim Horn, Michael Hueske, Dr. Jörg Hutter, Gerhard Joermann, Heidi Jovanovic, Dr. Christian Julius, Dr. Mathias Jung, Erwin Kaliski, Werner Koch, Dr. Leonore Kottje-Birnbacher, Dr. Holger Kühn, Wolfgang Mahnfitz, Robert Maier, Robert Matthäus-Maier, Frohmut Menze, André Mindermann, Reiner Nattkamp, Dr. Christian Pawlu, Dr. Jürgen Pelka, Gerhard Rampp, Thomas Salzberger, Werner Schmid, Dr. Hans-Jürgen Schrum, Dr. Achim Schuhen, Helmut M. Selzer, Michael Sieger, Prof. Dr. Jürgen Sprekels, Dr. Thomas Weidenbeck, Dr. Ernst Weihreter, Dr. Michael Wieder, Julian-Huxley-Stiftung, Stiftung zur Förderung der Civil-Courage

Sollten auch Sie Interesse an der Mitgliedschaft im gbs-Stifterkreis haben (oder jemanden kennen, den wir darauf ansprechen sollten), wenden Sie sich bitte direkt an Olaf Zuber (gbs-Ansprechpartner für die individuelle Spenderbetreuung) oder Elke Held (gbs-Geschäftsführerin). Weiterführende Informationen finden Sie auch in unserer Broschüre "Spuren hinterlassen: Dem Humanismus Zukunft schenken".