Foto: Evelin Frerk

"Mein Charakter – Mein Schicksal?"

Vortrag von Dr. Mathias Jung über die Kunst der Selbsterkenntnis in Lahnstein

Der Philosoph und Gestalttherapeut spannt einen weiten Bogen, von den Charaktertypen der Antike bis zu den Definitionen der modernen Psychologie. Hippokrates, Galen, Sigmund Freud, C. G. Jung, Fritz Riemann und viele andere werden mit ihren unterschiedlichen Perspektiven erläutert.

Mittels vielfältiger kulturphilosophischer Reflexionen, Literaturzitate und anschaulicher Fälle aus der psychotherapeutischen Praxis gelingt es dem Autor, ein spannendes Panorama unseres Innersten zu entwickeln. Dabei stoßen wir auf Fragen, die unsere Art zu leben entscheidend mitbestimmen.

Mathias Jung, der als Gestalttherapeut in der Paarberatung arbeitet, ist Autor mehrerer Bücher, die sich u.a. mit den Themen der Lebensberatung und Persönlichkeitsentwicklung beschäftigen. Darüber hinaus setzt er sich als promovierter Philosoph mit den Philosophen des Altertums und der Neuzeit und ihrer Bedeutung für die Gegenwart auseinander. Er versteht es, psychologische und philosophische Erkenntnisse miteinander zu verknüpfen und für die therapeutische Arbeit nutzbar zu machen.

Mathias Jung engagiert sich für Humanismus und Aufklärung. Neben seiner Beiratsmitgliedschaft in der Giordano-Bruno-Stiftung ist er auch Mitglied im Trägerverein des Humanistischen Pressedienstes (hpd e.V.).