„Die Kirche hat Darwin nie akzeptiert!“
Gegenwärtig findet eine recht intensive Debatte darüber statt, ob die Evolutionstheorie mit traditionellen religiösen Vorstellungen in Einklang gebracht werden kann oder nicht.
Aufklärung im 21. Jahrhundert
Gegenwärtig findet eine recht intensive Debatte darüber statt, ob die Evolutionstheorie mit traditionellen religiösen Vorstellungen in Einklang gebracht werden kann oder nicht.
Am kommenden Sonntag, dem 5. April 09, spricht der Psychologe, Autor und Okkultismusexperte Dr. Colin Goldner am Stiftungssitz in Mastershausen über den Gottkönig Dalai Lama.
Im Anschluss: „Das blasphemische Quartett“ mit Ralf König und Esther Vilar
Am 2. April startet der neue Film "Religulous" von „Borat“-Regisseur Larry Charles in den deutschen Kinos. Vier Tage zuvor, am Sonntag, dem 29.3., präsentiert die Giordano Bruno Stiftung (gbs) im "Babylon" (Berlin-Mitte) die "Exklusive Preview" des satirischen Dokumentarfilms, der in den USA für Aufregung und volle Kinosäle gesorgt hat.
gbs veröffentlicht Video des wahrscheinlich frechsten Buches des Darwin-Jahres
Ein Highlight des Frankfurter Darwin-Festivals war die Premiere des amüsanten Kurzfilms "Susie Neunmaklklug erklärt die Evolution", basierend auf dem gleichnamigen Buch von Michael Schmidt-Salomon und Helge Nyncke, das kürzlich zum Darwin-Geburtstag veröffentlicht wurde.
Christi Himmelfahrt soll künftig Evolutionstag heißen! Das ist das Ziel einer Kampagne, die die Giordano Bruno Stiftung am Aschermittwoch startete. Das Darwin-Jahr 2009 biete einen hervorragenden Anlass, um den enormen Erkenntnisgewinn durch die Evolutionstheorie gesellschaftlich stärker zu verankern, erklärte gbs-Sprecher Michael Schmidt-Salomon am Stiftungssitz in Mastershausen.
Der Darwin-Festakt am 13.2. in Frankfurt war ein voller Erfolg! Rund vierhundert Menschen feierten den 200. Geburtstag des Begründers der modernen Evolutionstheorie.
Am 12. Februar 2009 jährt sich Charles Darwins Geburtstag zum 200. Mal. Am Tag darauf, Freitag, dem 13.2., findet in der Deutschen Nationalbibliothek Frankfurt (Adickesallee 1, 60322 Frankfurt/M) ein Festakt zu Ehren des Begründers der Evolutionstheorie statt. Veranstalter ist das Darwin-Jahr-Komitee der Giordano Bruno Stiftung und der AG Evolutionsbiologie im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin.
Das Jahr 2009 steht gleich in doppelter Hinsicht im Zeichen Charles Darwins: Denn der große Evolutionsbiologe wurde nicht nur vor 200 Jahren geboren, vor exakt 150 Jahren erschien zudem sein bahnbrechendes Werk „Über die Entstehung der Arten“. Nun haben die Giordano Bruno Stiftung und die AG Evolutionsbiologie ein Internetportal an den Start gebracht, das kompetent, aber auch unterhaltsam durch das Darwin-Jahr führen wird.
Elf säkulare Verbände, Vereine und Stiftungen (darunter die Giordano Bruno Stiftung) haben am 16. November 2008 in Berlin den Koordinierungsrat säkularer Organisationen (KORSO) gegründet.
Im Jahr 2004 wurde der habilitierte Islamwissenschaftler Muhammad Kalisch auf den ersten Lehrstuhl für die Ausbildung islamischer Religionslehrer in Deutschland berufen. Vier Jahre später, im September 2008, beendete der "Koordinationsrat der Muslime in Deutschland "(KRM) seine Zusammenarbeit mit Kalisch im Beirat des Centrums für Religiöse Studien der Universität Münster mit einem Paukenschlag: