Birnbacher, Dieter

Prof. Dr. Dr. Dieter Birnbacher, Philosoph

Dieter Birnbacher, geb. 1946, studierte Philosophie, Anglistik und Allgemeine Sprachwissenschaft in Düsseldorf, Cambridge und Hamburg. 1969 erwarb er den B. A. in Cambridge. 1973 erfolgte die Promotion in Hamburg. Von 1973 bis 1993 war er Wissenschaftlicher Assistent bzw. Akademischer Rat in Hannover und Essen. Seine Habilitation erfolgte 1988. 1993 wurde er Professor für Philosophie an der Universität Dortmund, 1996 Professor für Philosophie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seit 2012 ist er emeritiert.

Birnbacher ist Mitglied verschiedener philosophischer Vereinigungen sowie der Ethikkommission der Medizinischen Fakultät der Universität Düsseldorf. Er ist Vizepräsident der Schopenhauer-Gesellschaft und seit 2016 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS) e. V. Darüber hinaus ist er Mitglied der Leopoldina (Nationale Akademie der Wissenschaften) und Mitglied des im Februar 2020 gegründeten Hans-Albert-Instituts. Die Philosophische Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster verlieh ihm 2012 die Ehrendoktorwürde. 2018 erhielt der den Frege-Preis der Gesellschaft für Analytische Philosophie.

Veröffentlichungen (Auswahl):

• Die Logik der Kriterien. Analysen zur Spätphilosophie Wittgensteins. Meiner, Hamburg 1974
  • (Hrsg. mit Norbert Hoerster): Texte zur Ethik, dtv, München 1976 (11. Aufl. 2000)
  • John Stuart Mill: Der Utilitarismus. Übersetzung, Anmerkungen und Nachwort von Dieter Birnbacher, Reclam, Stuttgart 1976
  • (Hrsg. mit Klaus M. Meyer-Abich ): Was braucht der Mensch um glücklich zu sein. Bedürfnisforschung und Konsumkritium, Beck, München 1979.
  • (Hrsg.): Ökologie und Ethik, Reclam, Stuttgart 1980
  • (Hrsg. mit Armin Burkhardt): Sprachspiel und Methode. Zum Stand der Wittgenstein-Diskussion, de Gruyter, Berlin 1985.
  • Verantwortung für zukünftige Generationen, Reclam, Stuttgart 1988
  • Tun und Unterlassen, Reclam, Stuttgart 1995
  • (Hrsg.): Schopenhauer in der Philosophie der Gegenwart, Königshausen & Neumann, Würzburg 1996
  • (Hrsg.): Ökophilosophie, Reclam, Stuttgart 1997