Stadler, Beda

Prof. Dr. Beda M. Stadler, Immunologe/Molekularbiologe

Beda Stadler wurde 1950 geboren. Er absolvierte ein Studium der Biologie und promovierte und habilitierte auf dem Gebiet der Molekularbiologie in Bern. Seit 1991 ist er Professor für Immunologie und seit 2001 Direktor des Instituts für Immunologie an der Universität Bern. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind: Immunologische Grundlagenforschung im Gebiet der Allergologie und Autoimmunität; Herstellung von rekombinanten humanen oder künstlichen Antikörpern und Impfstoffen für die Therapie. Neben der wissenschaftlichen Tätigkeit ist er u.a. als Kolumnist für die Berner Zeitung und die Neue Züricher Zeitung tätig.

Veröffentlichungen (Auswahl):

• From allergy to Immunology. Anniversary Symposium in Honour of Professor Alain de Weck. Hans Huber Publishers. Toronto, Lewiston N.Y., Bern, Stuttgart. eds. B.M. STADLER, C.H. SCHNEIDER, W.J. PICHLER, AND C. DAHINDEN. 1-152. 1988

• Progress in Allergy and Clinical Immunology. Proceedings of the 13th International Congress of Allergology and Clinical Immunology. Hogrefe & Huber Publishers. Toronto, Lewiston N.Y., Bern, Göttingen, Stuttgart. eds. W.J. PICHLER, B.M. STADLER, C. DAHINDEN, A.R. PECOUD, P.C. FREI, C. SCHNEIDER AND A.L. DE WECK. 1-579. 1989

• Immunologie, Grundlagen-Klinik-Praxis 4. Auflage. Thieme Verlag, Stuttgart New York. STADLER, B.M. eds. D. Gemsa , J.R. Kalden, K. Resch. ISBN 3135348040. http://www.thieme.de/fachaerzte/3135348040.html. pp. 235-250, 1997

• Es gibt keine menschlichen Gene. Mythen und Fakten über Gentechnologie. BEDA M. STADLER. Verlag Hans Huber, Bern, Göttingen, Toronto, Seattle. ISBN 3-456-82911-6. 243 Pages, 1997

• Gene an die Gabel, das erste GVO Kochbuch der Welt. BEDA M. STADLER. Internutrion Zürich 1. Auflage. August 2001

Ausführlichere Informationen zu Person und Werk (PDF-Dokument)

Die Kolumnen von Beda M. Stadler findet man hier: