You are here

Newsletter vom 6.9.2012

grundgesetz.jpg

Karikatur: Jacques Tilly

Bundesweiter Aktionstag gegen religiöse Diskriminierung am Arbeitsplatz: GerDiA-Kampagne am 8. September in 15 deutschen Städten +++ Große Resonanz auf die Aktion "Mein Körper gehört mir!": Plakatkampagne gegen Zwangsbeschneidung startet am 21. September +++ Personelle Änderungen in den Stiftungsgremien +++ Kurz notiert: Abdel-Samad und Schmidt-Salomon in 3Sat-Debatte zum Islam / Facebook-Gruppe der Studierenden innerhalb des gbs-Förderkreises gegründet / Erste Veranstaltung der gbs-Regionalgruppe Kassel mit Prof. Ulrich Kutschera  / "Wegbereiterinnen": Wandkalender 2013 erschienen +++ Die nächsten Termine

 

BUNDESWEITER AKTIONSTAG GEGEN RELIGIÖSE DISKRIMINIERUNG AM ARBEITSPLATZ: GERDIA-KAMPAGNE AM 8. SEPTEMBER IN 15 DEUTSCHEN STÄDTEN

Mit Aktionen und Infoständen in 15 deutschen Städten macht die Kampagne "Gegen religiöse Diskriminierung am Arbeitsplatz" (GerDiA) am 8. September 2012 darauf aufmerksam, dass Konfessionslose in Sozialeinrichtungen in kirchlicher Trägerschaft keine Anstellung finden. "Die Grundrechte müssen auch bei Caritas und Diakonie Vorrang haben", erklärt die Sprecherin der Kampagne Ingrid Matthäus-Maier. Es sei nicht hinnehmbar, dass einer Ärztin oder einem Altenpfleger im Falle eines Kirchenaustritts fristlos gekündigt werden dürfe.

Mit den Aktionen an belebten Plätzen in den Innenstädten will GerDiA möglichst viele Menschen für die Diskriminierung in Sozialeinrichtungen in kirchlicher Trägerschaft sensibilisieren und der Forderung Nachdruck verleihen, dass auch dort das Betriebsverfassungsgesetz und Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz gelten muss – was bisher nicht der Fall ist.

Infostände und Aktionen gegen religiöse Diskriminierung am Arbeitsplatz gibt es am 8. September in Berlin, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Freiburg, Hannover, Heidelberg, Kassel, Köln, Mainz, München, Osnabrück, Stuttgart und Trier (an der Aktion sind viele gbs-Regionalgruppen beteiligt, genaue Daten siehe: unter http://www.gerdia.de/node/128).

gbs-Beirat Jacques Tilly ließ es sich nicht nehmen, exklusiv für den GerDiA-Aktionstag neue Karikaturen zu zeichnen, siehe:
/meldung/gerdia-aktionstag-2012

 

GROSSE RESONANZ AUF DIE AKTION "MEIN KÖRPER GEHÖRT MIR!": PLAKATKAMPAGNE GEGEN ZWANGSBESCHNEIDUNG STARTET AM 21. SEPTEMBER

Nachdem am Mittwoch, dem 22.08.2012, der Startschuss für die Kampagne "Pro-Kinderrechte" gefallen war (siehe vorangegangenen SonderNewsletter), konnten über die Website helpedia.de bislang über 15.500 Euro für die Plakataktion "Mein Körper gehört mir!" gesammelt werden. Zudem gingen durch Direktspenden auf das gbs-Konto zusätzliche 1500 Euro für die Kampagne ein.

"Wir rechnen weiterhin mit einer regen Beteiligung", sagt gbs-Pressereferent Philipp Möller, unter dessen Namen die Sammlung bei helpedia läuft. "Je höher die finanzielle Unterstützung unserer Kampagne ausfällt, desto präsenter können wir in der Öffentlichkeit für Kinderrechte werben." Die bisherige Planung sieht u.a. rund 500 DIN-A1 Plakate an Litfaßsäulen im Berliner Innenstadtraum vor, 100 Motive auf den Seitenscheiben aller U-Bahnlinien der Hauptstadt, 50 Einblendungen des Motivs im Werbefernsehen der U-Bahn zur Rush-Hour, 25.000 deutsche und englischsprachige Infoflyer sowie ein großes Werbebanner in der "Kinderzeitung", die am "Weltkindertag" (21. September) als Beilage der "Welt" erscheinen wird.

Kurzfristig entschieden sich die Verantwortlichen außerdem für den Einsatz eines Werbemobils, welches das Plakatmotiv im Großformat drei Tage lang durch die Berliner Innenstadt fahren wird. "So können wir unsere Botschaft vor den interessantesten Plätzen Berlins fotografieren lassen und der Presse eindrucksvolle Bilder liefern", so Möller. "Damit wollen wir noch etwas Dynamik in die Aktion bringen und können vielleicht sogar ein klein wenig an die erfolgreiche Buskampagne aus dem Jahr 2009 erinnern."

Die Plakatkampagne wird am 21. September (Weltkindertag) starten, zudem sind weitere Aktionen (Teilnahme an den Festivitäten zum Internationalen Weltkindertag, öffentliche Veranstaltungen, Gespräche mit politischen Entscheidungsträgern etc.) geplant.

Hintergrundinformationen zum Thema auf der täglich aktualisierten Kampagnen-Website:
http://www.pro-kinderrechte.de

Herzlichen Dank an unsere mehr als 400 Spender! Lesen Sie ihre Beiträge auf helpedia.de:
http://www.helpedia.de/spenden-aktionen/pro-kinderrechte?donators=show_all

 

PERSONELLE ÄNDERUNGEN IN DEN STIFTUNGSGREMIEN

In den letzten Wochen hat es einige personelle Änderungen in den Gremien der Giordano-Bruno-Stiftung gegeben: Neu in den Beirat der Stiftung aufgenommen wurden der Physiker und Astronaut Prof. Dr. Ulrich Walter sowie der Strafrechtler Prof. Dr. Holm Putzke. Prof. Dr. Wolf Singer hat den Beirat aus persönlichen Gründen verlassen, da er sich auf andere Inhalte konzentrieren will. Dr. Carsten Frerk ist vom Kuratorium in den Beirat der Stiftung gewechselt.

Informationen zu den neuen Stiftungsmitgliedern finden Sie auf der gbs-Website:
/beirat/walter-ulrich
/beirat/putzke-holm

 

KURZ NOTIERT

ABDEL-SAMAD UND SCHMIDT-SALOMON IN 3SAT-DEBATTE ZUM ISLAM: Am 27.August stellte die gbs erstmals die Hälfte der Talkgäste in einer Fernsehsendung: Hamed Abdel-Samad und Michael Schmidt-Salomon diskutierten mit Gesine Schwan und dem Gründer der Initiative Österreichischer MuslimInnen, Tarafa Baghajati, über die Frage "Passt der Islam zu westlichen Werten?". Auch die Sendung mit dem Titel "3Sat-Debatte" wurde erstmalig ausgestrahlt. Anders als bei sonstigen Diskussionssendungen hatten die Gäste die Gelegenheit, ihren Standpunkt in 5 Minuten darzustellen, ohne unterbrochen zu werden.
Im Anschluss an die Diskussion kam es zu einer Abstimmung im Saal und im Internet. Aufgrund der Zusammensetzung des Saalpublikums, in dem ungewöhnlich viele Muslime saßen, verloren Abdel-Samad und Schmidt-Salomon die Abstimmung im Saal, gewannen sie aber im Internet mit 56,6 zu 43,4 Prozent.
Dass Internetnutzer eher religionskritischen Positionen zustimmen, hatte sich bereits einige Tage zuvor in der ZDFinfo-Sendung "Religionsfreiheit oder Kindeswohl: Darf man kleine Jungs beschneiden?" gezeigt. Michael Schmidt-Salomon und Ali Utlu, die gegen medizinisch unnötige Beschneidungen argumentierten, gewannen die Internetabstimmung gegen die Beschneidungsbefürworter Serkan Tören (integrationspolitischer Sprecher der FDP) und Julian-Chaim Soussan (Rabbiner in Mainz) deutlich mit 88 zu 12 Prozent.
Video der 3Sat-Debatte:
http://www.youtube.com/watch?v=y5IqWD07eYk
Video der ZDFinfo-Sendung:
http://www.youtube.com/watch?v=K5RpxXKo3Nw

FACEBOOK-GRUPPE DER STUDIERENDEN INNERHALB DES GBS-FÖRDERKREISES GEGRÜNDET: Dem gbs-Förderkreis gehören mittlerweile über 4000 Mitglieder an, darunter auch viele Studierende. An einigen Universitäten existieren auch schon gbs-Hochschulgruppen. gbs-Studierenden-Vertreter Florian Chefai hat nun auf Facebook eine gbs-Studi-Gruppe eingerichtet. Studierende, die an einem Austausch interessiert sind, werden gebeten, der Gruppe beizutreten:
http://www.facebook.com/groups/gbs.studi/

ERSTE VERANSTALTUNG DER GBS-REGIONALGRUPPE KASSEL MIT PROF. ULRICH KUTSCHERA: Unter dem Veranstaltungstitel "Schöpfung contra Evolution?" diskutierten am 5. Juli Prof. Dr. Tom Kleffmann, Inhaber des Lehrstuhls für Systematische Theologie in Kassel, und gbs-Beirat Prof. Dr. Ulrich Kutschera, Inhaber des Lehrstuhls für Pflanzenphysiologie und Evolutionsbiologie an der Universität Kassel, vor knapp 300 Gästen im fast bis auf den letzten Platz besetzten Hörsaal. Für die gbs-Regionalgruppe, die die Debatte gemeinsam mit dem HVD-Hessen organisierte, war es ein gelungener Einstand. In Kürze wird die Aufzeichnung der kompletten Veranstaltung auf der Website www.gbs-kassel.de veröffentlicht werden.

"WEGBEREITERINNEN": WANDKALENDER 2013 ERSCHIENEN: Sie waren Schriftstellerinnen, Politikerinnen, Widerstandskämpferinnen, Künstlerinnen – alle Frauen, die in dem Wandkalender "Wegbereiterinnen XI" (DIN A3-Format) vorgestellt werden, haben sich auf ihre ganz eigene Weise für die Gleichberechtigung der Geschlechter eingesetzt. Bereits zum 11. Mal erscheint das beliebte Sammelobjekt, das von der ehemaligen Bundesvorsitzenden von Pro Familia, Gisela Notz (gbs-Beirat), herausgegeben wird und 12 widerständige Frauen in der Geschichte porträtiert.
Der Kalender bei pellens-verlag.de:
http://hpd.de/files/notz-flyer_kalender2013.pdf
Interview mit Gisela Notz auf hpd.de:
http://hpd.de/node/13886

 

DIE NÄCHSTEN TERMINE

Wie immer finden Sie die wichtigsten Termine der kommenden Wochen in unserem Veranstaltungskalender:
/termine

 

Mit freundlichen Grüßen

Das gbs-Newsletter-Team
www.giordano-bruno-stiftung.de

Infos für diejenigen, die die Ziele der Giordano-Bruno-Stiftung unterstützen möchten:
/aufklaerer-werden