You are here

Newsletter vom 29.01.2015

Was Sie schon immer über die Giordano-Bruno-Stiftung wissen wollten: gbs-Film "Hoffnung Mensch" im Internet veröffentlicht +++ Wer stört den öffentlichen Frieden? Weitere Unterstützter für die Bundestagspetition zur Abschaffung des "Gotteslästerungsparagraphen" gesucht +++ "Sterbehilfe ist Lebenshilfe": Prominent besetzte Veranstaltungen in Berlin und Düsseldorf +++ Kurz notiert: Das Martyrium des Raif Badawi; "Open Mind"-Textsammlung zur Philosophie des Geistes +++ Die nächsten Termine

WAS SIE SCHON IMMER ÜBER DIE GIORDANO-BRUNO-STIFTUNG WISSEN WOLLTEN: GBS-FILM "HOFFNUNG MENSCH" IM INTERNET VERÖFFENTLICHT

Ricarda Hinz hat zum 10-jährigen Bestehen der Giordano-Bruno-Stiftung mit "Hoffnung Mensch – Die Geschichte des evolutionären Humanismus" eine eindrucksvolle Dokumentation produziert. Der 45-minütige Film zeigt die aufsehenerregenden Kampagnen, mit denen die Stiftung seit 2004 an die Öffentlichkeit getreten ist, erklärt aber auch die Hintergründe, die den ersten Generaldirektor der UNESCO, Julian Huxley, dazu bewegten, den evolutionären Humanismus als Rahmenmodell für eine bessere Zukunft vorzuschlagen.

Die Doku wurde im November 2014 bei der 10-Jahresfeier der Giordano-Bruno-Stiftung in der Deutschen Nationalbibliothek Frankfurt uraufgeführt. Auf vielfachen Wunsch ist sie ab sofort frei im Internet verfügbar.
/meldung/film-hoffnung-mensch

WER STÖRT DEN ÖFFENTLICHEN FRIEDEN? WEITERE UNTERSTÜTZTER FÜR DIE BUNDESTAGSPETITION ZUR ABSCHAFFUNG DES "GOTTESLÄSTERUNGSPARAGRAPHEN" GESUCHT

Nach § 166 StGB gefährden Satiriker den "öffentlichen Frieden", wenn Fundamentalisten sie mit dem Tod bedrohen. Eine solche Umkehrung des Täter-Opfer-Verhältnisses sollte nicht länger möglich sein, weshalb gbs-Sprecher Michael Schmidt-Salomon beim Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags eine Petition zur Abschaffung des Paragraphen eingereicht hat (wir hatten darüber im letzten gbs-Sondernewsletter berichtet).

Über offene Petitionsplattformen im Internet (etwa change.org) lassen sich natürlich sehr viel leichter Unterstützer finden, jedoch müssen sich Politiker nur mit solchen Petitionen beschäftigen, die offiziell beim Petitionsausschuss eingereicht wurden. Listen von Unterzeichnern, die über andere Petitionsportale gewonnen wurden, werden vom Petitionsausschuss nicht berücksichtigt.

Seit letzter Woche wurde die gbs-Petition von über 6800 Personen unterzeichnet. Das sind weit mehr Unterstützer als die allermeisten Bundestagspetitionen in der gesamten Zeichnungsfrist von vier Wochen erhalten - aber wohl nicht genug, um die Mitglieder des Petitionsausschusses zu beindrucken. Daher bitten wir alle, die die Kunstfreiheit höher gewichten als die "verletzten Gefühle" religiöser Fanatiker, a) die Petition zu unterzeichnen und b) uns zu helfen, sie noch etwas bekannter zu machen.

Direkter Link zur Petition:

Infos zur Petition:
/meldung/petition-166-stgb

Facebook-Seite zur Petition (hierzu können Sie ggf. auch Ihre FB-Freunde einladen):

"STERBEHILFE IST LEBENSHILFE": PROMINENT BESETZTE VERANSTALTUNGEN IN BERLIN UND DÜSSELDORF

Im Vorfeld der zweiten Phase der Kampagne "Mein Ende gehört mir – Für das Recht auf Letzte Hilfe" finden in Berlin und Düsseldorf zwei prominent besetzte Diskussionsveranstaltungen statt.

In Berlin werden am kommenden Montag, dem 2. Februar, die Grünen-Politikerin Renate Künast, Vorsitzende des Rechtsausschusses des Bundestags, sowie der Arzt und Sterbehelfer Uwe-Christian Arnold, Autor des Buchs "Letzte Hilfe", mit Bernhard Sutter, dem Vizepräsidenten der Sterbehilfegesellschaft "EXIT Deutsche Schweiz", und Dr. med. Aycke Smook, dem Präsidenten des europäischen Dachverbands "Right-to-die-Europe" über das Thema "Sterbehilfe ist Lebenshilfe" sprechen und Erfahrungen aus dem Ausland mit Vorbehalten aus dem Inland kontrastieren.

Am Donnerstag, dem 26. Februar, werden in Düsseldorf Prof. Dr. Dieter Birnbacher, Vorsitzender der Ethikkommission bei der Bundesärztekammer, Elke Baezner, Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für humanes Sterben, Ingrid Matthäus-Maier, Juristin und ehemalige SPD-Spitzenpolitikerin, Erwin Kress, Präsident des Humanistischen Verbands Nordrhein-Westfalen und Dr. habil. Marcus Schlemmer, Chefarzt der Palliativstation München, über das "Recht auf assistierten Suizid" diskutieren.

Die Giordano-Bruno-Stiftung ist an beiden Veranstaltungen als Kooperationspartnerin beteiligt, gbs-Sprecher Michael Schmidt-Salomon, der Uwe-Christian Arnold bei der Arbeit am brennend aktuellen Buch "Letzte Hilfe" (Rowohlt-Verlag 2014) unterstützte, wird bei beiden Podiumsdiskussionen die Moderation übernehmen.

Informationen zur Veranstaltung in Berlin:
/termine?action=cal&id=1164&tab=cal...

Informationen zur Veranstaltung in Düsseldorf:
/termine?action=cal&id=1156&tab=cal...

Die Website der Kampagne "Mein Ende gehört mir - Für das Recht auf Letzte Hilfe":

KURZ NOTIERT

DAS MARTYRIUM DES RAIF BADAWI

Das engagierte Eintreten für das Menschenrecht auf Religions- und Weltanschauungsfreiheit wurde dem saudischen Blogger Raif Badawi zum Verhängnis. Wegen "Beleidigung des Islam" wurde er im Mai 2014 zu 10 Jahren Haft und 1000 Peitschenhieben verurteilt. Der Bund für Geistesfreiheit (bfg) startete kurz darauf eine Petition zur Freilassung Badawis, doch zunächst wurde das Urteil kaum wahrgenommen. Erst als im Januar 2015 heimlich gedrehte Bilder von der ersten Auspeitschung im Internet kursierten, kam es zu massiven internationalen Protesten.

Saudi-Arabien setzte daraufhin die Peitschenstrafe aus und die deutsche Bundesregierung kündigte an, "auf allen Ebenen" für die Freilassung Badawis zu kämpfen. Ob dies mehr ist als "heiße Luft", werden die nächsten Wochen zeigen. Immerhin: Anders als beim Anschlag auf Charlie Hebdo verstieg sich im Fall Badawi kein deutscher Politiker zu der Behauptung, dies alles habe "nichts mit dem Islam zu tun".

Wie in der Vergangenheit u.a. Hamed Abdel-Samad und Michael Schmidt-Salomon auf gbs-Veranstaltungen darlegten, ist Saudi-Arabien, das Land mit den wichtigsten muslimischen Pilgerstätten Mekka und Medina, nicht nur "offizieller Bündnispartner" Deutschlands, sondern zugleich einer der gefährlichsten islamistischen Terrorstaaten der Welt. Durch den Fall Badawi ist dies nun einer breiten Öffentlichkeit bewusst geworden. Es sollte nicht so schnell wieder in Vergessenheit geraten.

"OPEN MIND"-TEXTSAMMLUNG ZUR PHILOSOPHIE DES GEISTES

gbs-Beirat Thomas Metzinger hat zusammen mit Jennifer Windt zum 10-jährigen Bestehen der MIND-Group eine rund 2000 Seiten umfassende, im Internet frei verfügbare (!) Aufsatzsammlung herausgegeben, die den neuesten Stand der Forschung auf dem Gebiet "Geist, Gehirn, Bewusstsein und Selbstbewusstsein" dokumentiert. Neben Beiträgen von Nachwuchswissenschaftlern finden sich darunter auch Texte von international renommierten Autoren wie Wolf Singer, Daniel Dennett oder Paul Churchland. Wer sich für die Frage interessiert, ob das Bewusstsein eine Illusion ist und ob es so etwas wie ein "Ich" überhaupt gibt, wird in der englischsprachigen Aufsatzsammlung viele anregende, weiterführende Argumente finden.

DIE NÄCHSTEN TERMINE

Wie immer finden Sie die wichtigsten Termine der kommenden Wochen in unserem Veranstaltungskalender:
/termine

Das gbs-Newsletter-Team
www.giordano-bruno-stiftung.de

P.S.: Auf der Facebook-Seite der gbs finden Sie weitere interessante Informationen:
www.facebook.com/gbs.org

Infos für diejenigen, die die Arbeit der Giordano-Bruno-Stiftung unterstützen möchten:
www.giordano-bruno-stiftung.de/aufbau/aufklaerer-werden