You are here

Newsletter vom 9.11.2015

"Dieses Gesetz wird vor Gericht keinen Bestand haben!" – Giordano-Bruno-Stiftung kündigt Klage gegen die im Bundestag beschlossene Kriminalisierung der professionellen Freitodbegleitung an +++ "Kirchenrepublik Deutschland": Pressekonferenz zur Macht des christlichen Lobbyismus im Haus der Bundespressekonferenz am 10.11.2015 +++ Evolution sollte schon in der Grundschule gelehrt werden: Expertengruppe fordert Änderung der Lehrpläne und stellt neue Unterrichtsmaterialien vor +++ Die politische Religion des "Kimismus" in Nordkorea und ihre fatalen Folgen: Veranstaltung am 22. November am Stiftungssitz in Oberwesel  +++ Buchempfehlungen: "Big Family – Die phantastische Reise in die Vergangenheit" von Michael Schmidt-Salomon und Anne-Barbara Kindler; "Weltanschauung in Grundgesetz und Verfassungswirklichkeit" von Gerhard Czermak; "Heiliger Bimbam – Ein Messdiener fällt vom Glauben ab" von Ralf Prestenbach; "Abermals krähte der Hahn" (Neuausgabe) von Karlheinz Deschner +++ Die nächsten Termine

"Dieses Gesetz wird vor Gericht keinen Bestand haben!" - Giordano-Bruno-Stiftung kündigt Klage gegen die im Bundestag beschlossene Kriminalisierung der professionellen Freitodbegleitung an

Der Deutsche Bundestag hat am Freitag mit 360 von 602 abgegebenen Stimmen ein Verbot der sogenannten „geschäftsmäßigen Sterbehilfe“ beschlossen. "Ein schwarzer Tag für Deutschland, insbesondere für schwerstleidende Menschen!", kommentierte dies der Berliner Arzt und Sterbehelfer Uwe-Christian Arnold. Die Giordano-Bruno-Stiftung, in deren Beirat sich Arnold engagiert, kündigte direkt nach der Abstimmung eine Klage an, die man im Notfall auch auf der europäischen Ebene führen werde. "Dieses Gesetz wird vor Gericht keinen Bestand haben!", gab sich gbs-Sprecher Michael Schmidt-Salomon optimistisch, wobei er auf die Resolution der deutschen Strafrechtslehrer verwies, die sich bereits vor Monaten gegen ein Verbot der professionellen Freitodbegleitung ausgesprochen hatten.

Lesen Sie weiter unter:
/meldung/klage-sterbehilfe-gesetz

Die jüngste Entscheidung zur Sterbehilfe im Deutschen Bundestag, hat gezeigt, wie stark der Einfluss religiöser Überzeugungen auf die Politik ist. So sind dem Wunsch der Kirchen nach einer Kriminalisierung professioneller Freitodbegleitungen am Freitag fast alle Abgeordneten der christlichen Parteien CDU und CSU gefolgt, während in allen anderen Parteien (SPD, Bündnis90/Grüne und Linke) nur Minderheiten für das Verbot stimmten. Was sagt dies über das parlamentarische System in Deutschland aus? Welche Rolle spielen christliche Lobbyisten in der deutschen Politik? Mit diesen Fragen werden sich am morgigen Dienstag u.a. die ehemalige SPD-Spitzenpolitikerin Ingrid Matthäus-Maier und der Politologe Carsten Frerk (beide Mitglieder des gbs-Beirats) im Rahmen einer Pressekonferenz im Haus der Bundespressekonferenz auseinandersetzen.

Weitere Informationen:
/meldung/kirchenrepublik-deutschland

Mehr als 80 Wissenschaftler, Pädagogen und Philosophen haben Anfang November auf dem „Evokids-Kongress“ in Gießen eine Resolution verabschiedet, die die Aufnahme des Evolutionsunterrichts in die Grundschullehrpläne fordert. Angesichts der "fundamentalen Bedeutung des Evolutionsverständnisses für die Entwicklung eines zeitgemäßen Weltbildes" sei es "befremdlich, dass Kinder in der Grundschule so wenig über dieses Thema erfahren" und Evolution "in keinem einzigen staatlichen Grundschullehrplan in Deutschland berücksichtigt" werde, heißt es in der Resolution. Schließlich sollten öffentliche Schulen "ihre Schülerinnen und Schüler nicht im Sinne einer bestimmten Religion oder Weltanschauung beeinflussen, sondern ihnen Zugang zu den zentralen Erkenntnissen der Wissenschaft ermöglichen".

Erfahren Sie mehr unter:

Die politische Religion des "Kimismus" in Nordkorea und ihre fatalen Folgen: Veranstaltung am 22. November am gbs-Stiftungssitz in Oberwesel

Eine Untersuchungskommission der Vereinten Nationen kam 2013 zu dem Ergebnis, dass in Nordkorea die verheerendsten Menschenrechtsverletzungen unserer Zeit stattfinden. In den Medien lesen wir häufig von tragischen Einzelschicksalen: von Hunger, von Lagern für politische Gefangene, von ideologischem Missbrauch und Menschenhandel mit Flüchtlingen. Zudem wird immer wieder die Ernsthaftigkeit der Kriegsdrohungen der  nordkoreanischen Diktatur diskutiert, die nicht nur über Atomwaffen, sondern auch über die viertgrößte Armee der Welt verfügt. Ahn Myeong Chul, ehemaliger Aufseher in einem nordkoreanischen Gefangenenlager, und  Kim Young Hwan, einer der weltweit führenden Experten für die Menschenrechtslage in Nordkorea, werden am 22. November im gbs-Forum in Oberwesel einen differenzierten Einblick in eines der "abgeschottesten Länder der Welt" geben.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:
/meldung/menschenrechte-nordkorea

Buchempfehlungen

Michael Schmidt-Salomon / Anne-Barbara Kindler: Big Family – Die phantastische Reise in die Vergangenheit. Eigenverlag 2015.

Das aufwändig illustrierte, großformatige Kinderbuch von Michael Schmidt-Salomon und Anne-Barbara Kindler erzählt die Geschichte der Evolution auf noch nie dagewesene Weise, nämlich als Familiengeschichte der jungen Leserinnen und Leser, die über ihre Mutter, Großmutter und Urgroßmutter zu ihren Vorfahren zurückreisen – von ihrer "Steinzeit-Oma" zu "Oma Spitzmaus", von "Oma Echse" über "Oma Fischmaul" bis zu "Omapa Bakteria", dem Ursprung allen Lebens auf der Erde.
Das Buch bietet eine faszinierend neue Sichtweise der Evolution und beschreibt erstmalig eine lückenlose Ahnenkette der Menschheit, die nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene verblüffen wird. Besonderer Pluspunkt: An "Big Family" werden nicht nur Sie, Ihre Kinder, Enkelkinder, Nichten oder Neffen Freude haben, durch den Kauf dieses innovativen, schön gestalteten Buchs unterstützen Sie auch das Evokids-Projekt der Giordano-Bruno-Stiftung, dem 50 Prozent des Verlagserlöses zugutekommt! "Big Family" ist ab sofort über evokids.de bzw. denkladen.de zum Preis von 16,90 € erhältlich. Gemeinnützige Initiativen, Schulen, engagierte Buchhandlungen und Museumsshops können das Buch ab einer Bestellzahl von 10 Exemplaren zum Autoren- bzw. Buchhandelsrabatt von 40 Prozent direkt beim Verlag des Autoren bestellen.

Gerhard Czermak: Weltanschauung in Grundgesetz und Verfassungswirklichkeit. Alibri 2015.

Im 6. Band der gbs-Schriftenreihe gibt Gerhard Czermak (ehemaliger Verwaltungsrichter und gbs-Beirat) eine knappe Einführung in das Weltanschauungsrecht, die allgemeinverständlich ist, aber auch fachjuristischen Ansprüchen gerecht wird. Besondere Berücksichtigung erfahren im Text die oft übersehenen Interessen nichtreligiöser Menschen. "Denn der Staat", so Czermak, "soll für Nichtreligiöse genauso eine 'Heimstatt' (BVerfG) sein wie für die Angehörigen der großen Kirchen. Anders ist eine friedliche und gerechte Gesellschaft auf Dauer nicht zu haben." Der Band ist zum Preis von 5 Euro exklusiv über denkladen.de verfügbar.

Ralf Prestenbach: Heiliger Bimbam – Ein Messdiener fällt vom Glauben ab. Blanvalet-Verlag 2015.

Ralf Prestenbach (Unternehmer und Mitglied im gbs-Förderkreis) beschreibt auf höchst amüsante Weise, wie er als ehemaliger Messdiener und Klosterschüler um ein Haar katholischer Priester geworden wäre, dann aber die "dunkle Seite der Macht" entdeckte und einen Musikclub in Koblenz eröffnete, womit er sich ein "weltliches Kulturparadies auf Erden" schuf. Ein kluges, urkomisches Buch, das humorvoll aufdeckt, wie grotesk viele religiöse Rituale und Vorstellungen sind, wenn man sich die Mühe macht, sie mit gesundem Menschenverstand zu hinterfragen.
Rezension auf denkladen.de:

Karlheinz Deschner: Abermals krähte der Hahn. (Neuausgabe). Alibri 2015.

Die Deschner-Edition im Alibri Verlag schreitet weiter voran. Nach der aktualisierten Neuausgabe von "Die Politik der Päpste" im vergangenen Jahr ist vor wenigen Wochen der zweite Band mit Deschners Klassiker „Abermals krähte der Hahn“ erschienen.  Für die Neuausgabe wurde das Buch komplett durchgesehen und um einige Fehler bereinigt. An wenigen Stellen wurde behutsam eine sprachliche Modernisierung vorgenommen. Gegenüber den zuletzt lieferbaren Taschenbuchausgaben wurden Schriftgröße und Zeilenabstand großzügiger gestaltet, was erklärt, warum das Buch nun mehr als 1000 Seiten umfasst. Zum Erscheinen der Neuausgabe veröffentlichte der Humanistische Pressedienst ein Interview mit gbs-Gründer Herbert Steffen, der die besondere Bedeutung des "Hahns" würdigte ("Dieses Buch war die entscheidende Wende in meinem Leben").

Die Termine der kommenden Wochen finden Sie, wie immer, im gbs-Terminkalender:
/termine

Das gbs-Newsletter-Team
www.giordano-bruno-stiftung.de

P.S.: Auf der Facebook-Seite der gbs finden Sie weitere interessante Informationen: www.facebook.com/gbs.org

Infos für diejenigen, die die Arbeit der Giordano-Bruno-Stiftung unterstützen möchten: www.giordano-bruno-stiftung.de/aufbau/aufklaerer-werden

Wenn Sie den gbs-Newsletter abbestellen, Ihre Emailadresse ändern oder in den archivierten Newslettern der vergangenen Jahre stöbern möchten, nutzen Sie bitte diesen Link: /archiv/newsletterarchiv