You are here

Newsletter vom 17.08.2020

church-768613_1920_pixabay.jpg

Free-Photos@pixabay.com

Inhalt:


92 Prozent der Deutschen bleiben Gottesdiensten fern

fowid veröffentlicht Religionsstatistik 2019

Zum Ende des letzten Jahres ist der Bevölkerungsanteil der konfessionsfreien Menschen auf 38,8 Prozent angestiegen, der Anteil der Katholiken und Protestanten hingegen auf 27,1 beziehungsweise 24,9 Prozent gesunken. Dies geht aus der am vergangenen Mittwoch veröffentlichten Statistik "Religionszugehörigkeiten 2019" der "Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland" (fowid) hervor. Erstmals enthält das Datenblatt auch eine Analyse der "gelebten Religion", die aufzeigt, dass nur 7,9 Prozent der in Deutschland lebenden Menschen als "praktizierende Gläubige" einzustufen sind.

Michael Schmidt-Salomon, Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung, aus der die "Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland" hervorgegangen ist, hat die von fowid-Leiter Carsten Frerk vorgelegte Analyse folgendermaßen kommentiert: "Die Daten zeigen eindrucksvoll, dass sich der Trend zur Entkirchlichung der Gesellschaft weiter fortsetzen und angesichts der marginalen Bedeutung der 'gelebten Religiosität' und der Altersstruktur der Gläubigen wahrscheinlich sogar beschleunigen wird. Es wäre zu hoffen, dass dieser fortschreitende Bedeutungsverlust der Kirchen auch von Politikerinnen und Politikern wahrgenommen wird, so dass sie sich nicht länger von religiösen Lobbyisten einspannen lassen, die tatsächlich weit weniger Menschen repräsentieren, als gemeinhin unterstellt wird."

Auf den Bedeutungsverlust, den die Kirchen in den letzten Jahrzehnten vor allem in jungen, aufgeklärten, weltoffenen Bevölkerungskreisen erlitten haben, hat Schmidt-Salomon unlängst auch in einem ausführlichen Radio-Interview hingewiesen, das am vergangenen Montag vom Deutschlandfunk ausgestrahlt wurde. Dort nutzte er für die Beschreibung der zugrundeliegenden sozialen Wandlungsprozesse eine einprägsame Formulierung: Die "aufgeklärte Religion" sei eine "absterbende Kulturerscheinung – vergleichbar mit Männergesangsvereinen, die 'Am Brunnen vor dem Tore' singen."

Lesen Sie weiter unter:
/meldung/religionsstatistik-2019

Die ausführliche fowid-Analyse:
https://fowid.de/meldung/religionszugehoerigkeiten-2019

Deutschlandfunk-Interview:
https://www.deutschlandfunk.de/philosoph-michael-schmidt-salomon-aufgekl...


"...wirkt nicht über den Placebo-Effekt hinaus!"

Kunstausstellung, Vorträge und Comic-Shows zum "DA! Art-Award" 2020

Am Samstag wurde im Düsseldorfer Stadtmuseum die Kunstausstellung zum "DA! Art-Award" eröffnet, die vom Düsseldorfer Aufklärungsdienst in Kooperation mit der Giordano-Bruno-Stiftung ausgerichtet wird. Begleitend zur Ausstellung finden wissenschaftliche Vorträge (u.a. von den gbs-Mitgliedern Michael Schmidt-Salomon und Natalie Grams) sowie Comic-Lesungen (u.a. von Til Mette und Dorthe Landschulz) statt, die allesamt live im YouTube-Kanal der Giordano-Bruno-Stiftung übertragen werden.

Am morgigen Dienstag, dem 18. August, wird gbs-Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon über "Fakten, Fakes und gefühlte Wahrheiten" sprechen und erklären, "warum es uns so schwerfällt, rational zu sein." Der Vortrag wird aus dem Düsseldorfer VR3-Studio live via YouTube ausgestrahlt. Das Gleiche gilt für die Vorträge des Physikers Holm Gero Hümmler ("Erklärt Quantenphysik die Esoterik?") am 20.8. und der Ärztin Natalie Grams ("Ist das Heilkunst oder kann das weg?") am 22.8 sowie für die virtuelle Verleihung des Kunstpreises "DA! Art-Award" am 23.8.

Die Comic-Lesungen von Piero Masztalerz (27.8.), Dorthe Landschulz (24.9.), Til Mette (21.10.) und Oliver Ottitsch (26.11.) erfolgen nach dem Ende der Kunstausstellung (15.-23.8.). Sie sollen vor Live-Publikum in der "Jazz-Schmiede" Düsseldorf stattfinden und von dort ebenfalls über den gbs-YouTube-Kanal übertragen werden.

Weitere Infos:
/meldung/wirkt-nicht-ueber-den-placebo...

Direkter Link zum Vortrag von Michael Schmidt-Salomon (Di., 18.08., 18:30 Uhr): https://www.youtube.com/watch?v=2WMILH6s3BM&feature=youtu.be

Direkter Link zum Vortrag von Holm Hümmler (Do., 20.08., 18:30 Uhr): https://www.youtube.com/watch?v=oj1J3pirFtA&feature=youtu.be

Direkter Link zum Vortrag von Natalie Grams (Sa., 22.08., 18:30 Uhr): https://youtu.be/T7TCIcjzuKU


"Rationalität in der Krise"

"Virtual Rationality Congress" am 5. September 2020

Der politische Trend zu "alternativen Fakten" trifft nicht nur Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, sondern die Gesellschaft als Ganzes. Fakten gelten heute oft nur noch dann als Fakten, wenn sie ins eigene Weltbild passen. Doch wie schaffen wir es, vernunftgeleitet zu entscheiden? Zum Thema "Rationalität in der Krise" veranstaltet das Hans-Albert-Institut mit Unterstützung der gbs einen hochkarätig besetzten Kongress mit Michael Schmidt-Salomon, Lutz Jäncke, Katharina Nocun, Nikil Mukeri, Adriano Mannino und Natalie Grams.

Der "Virtual Rationality Congress" (VRC) findet am Samstag, dem 5. September 2020, von 11-18 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Jetzt informieren und registrieren unter:
https://rationality-congress.de/


"Ein wunderbarer Mensch"

Nachruf auf Volker Panzer

Volker Panzer, der Erfinder und Moderator des legendären "ZDF-Nachtstudios", ist tot. Der 1947 geborene Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung und Herausgeber des Humanistischen Pressedienstes starb am Donnerstagmorgen im Alter von 73 Jahren in seiner Wohnung in Berlin. Michael Schmidt-Salomon erinnert in seinem sehr persönlich gehaltenen Nachruf an einen guten Freund und Stiftungskollegen.

Der Nachruf wurde sowohl auf der gbs-Website als auch auf hpd.de veröffentlicht:
/meldung/ein-wunderbarer-mensch
https://hpd.de/artikel/wunderbarer-mensch-18367


Die nächsten Termine

Die Termine der nächsten Wochen finden Sie, wie immer, im gbs-Terminkalender

 
Mit freundlichen Grüßen
Das gbs-Newsletter-Team
https://www.giordano-bruno-stiftung.de

***

Auf der Facebook-Seite der gbs finden Sie weitere interessante Informationen: https://www.facebook.com/gbs.org/