Sie sind hier

gbs-Newsletter vom 15.12.2022


gbs-Jahresrückblick 2022

Ein Jahr voller Höhen und Tiefen

Mit 2022 geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende, in dem die Giordano-Bruno-Stiftung bemerkenswerte Erfolge erzielen konnte, aber auch schmerzliche Verluste verkraften musste. So feierte die gbs mit der Ärztin Kristina Hänel die Streichung des § 219a StGB, musste sich aber auch von ihrem Gründer Herbert Steffen verabschieden, der im Alter von 88 Jahren starb.

Insgesamt erwies sich 2022 als ein Jahr voller Höhen und Tiefen – sowohl auf politischer als auch auf persönlicher Ebene. Besonders getroffen hat die Stiftung natürlich der Tod ihres Gründers. Ohne "Herbie" fühlt sich der Stiftungssitz "Haus Weitblick" momentan sehr leer an, man hat ständig das Gefühl, dass etwas Wesentliches fehlt. Dennoch wird die Stiftungsarbeit selbstverständlich weitergehen! In organisatorischer Hinsicht stellt dies kein Problem dar, da die gbs schon seit einem Jahrzehnt von finanziellen Zuwendungen ihres Gründers unabhängig ist.

"Herbie" hat zwar bis zum Schluss den persönlichen Kontakt zu zahlreichen Spenderinnen und Spendern gepflegt, die großen Zustiftungen ins Verbrauchsvermögen der gbs wurden allerdings von anderen "eingeworben". Auch aus dem politischen Alltagsgeschäft der Stiftung hat sich "Herbie" mehr und mehr zurückgezogen. Wenige Wochen vor seinem Tod hat er sogar ein drittes Vorstandsmitglied benannt, so dass die Stiftung nun ohne Unterbrechung mit einem vollständigen Vorstand (Michael Schmidt-Salomon als Vorsitzendem und der Philosophin Ulla Wessels als Stellvertreterin) weiterarbeiten kann. Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft der Giordano-Bruno-Stiftung sind also gestellt – auch wenn es nach dem Tod von "Herbie" niemals wieder so sein wird, wie es früher einmal war...

Lesen Sie auf der gbs-Website den Rückblick auf ein Jahr, in dem sich vieles verändert hat – nicht nur auf weltpolitischer Ebene, sondern auch für die säkularen Kräfte in Deutschland…


Laizität, Widerstreit und Gelassenheit

Online-Lesungen zum Jahresende mit Niko Alm, Helmut Ortner und Michael Schmidt-Salomon

Zum Jahresausklang präsentiert die Giordano-Bruno-Stiftung drei Vorträge, die zeigen, wie vielfältig die Themen sind, die Humanistinnen und Humanisten bewegen. Zum aktuellen Zeitpunkt wurden zwei bereits ausgestrahlt : Am 2. Advent erklärte Niko Alm, warum Staat und Religion getrennt sein müssen, am 3. Advent plädierte Helmut Ortner für eine aufgeklärte Streitkultur. Am 4. Advent wird Michael Schmidt-Salomon eine "Philosophie der Gelassenheit" skizzieren, die traditionelle Moral- und Lebensvorstellungen radikal infrage stellt. Alle Vorträge bleiben auf dem YouTube-Kanal der gbs dauerhaft erhalten. Wer die Premieren an den Adventssonntagen verpasst hat, kann sich die Vorträge zu einem späteren Zeitpunkt anschauen.


"Ernst machen mit dem Kinderschutz!"

Offener Brief fordert Abschaffung des "Beschneidungsparagrafen" 1631d BGB 

Zum 10-jährigen Bestehen des § 1631d BGB hat das Institut für Weltanschauungsrecht (ifw) einen Offenen Brief veröffentlicht, der die Bundesregierung und die Abgeordneten des Deutschen Bundestags mit guten juristischen, medizinischen und ethischen Gründen auffordert, Kinderrechte zu stärken und § 1631d BGB abzuschaffen. ifw-Leiter Jörg Scheinfeld, der den Offenen Brief mitinitiierte, erinnerte in einem hpd-Artikel daran, dass jede "kindheitliche Erfahrung von Gewalt und Schmerz Spuren hinterlässt – manchmal lebenslang": "Der Schutz intakter kindlicher Genitalien gehört deshalb zu den Entwicklungsaufgaben einer sich in Richtung empathischer Vernunft und Gewaltfreiheit zivilisierenden Gesellschaft. Das sollte in aufgeklärten Demokratien für alle Kinder ausnahmslos gleich gelten und umgesetzt werden."


Kurz notiert

Hohe Auszeichnungen für Gisela Notz und Michael Braungart: Am 24. November wurde die gbs-Beirätin, Mitinitiatorin des "Bündnisses für sexuelle Selbstbestimmung" und ehemalige pro familia-Bundesvorsitzende Gisela Notz für ihren jahrzehntelangen Einsatz für Demokratie, Frieden, soziale Gerechtigkeit, sexuelle Selbstbestimmung und Gleichstellung der Geschlechter mit der Louise-Schroeder-Medaille des Berliner Abgeordnetenhauses ausgezeichnet. Eine Woche später (am 1. Dezember) wurde gbs-Beirat Michael Braungart mit dem "Deutschen Nachhaltigkeitspreis" für sein Lebenswerk geehrt, nämlich der Begründung des Cradle to Cradle-Konzepts, das eine wahrhaft "humanistische Ökologie" ermöglicht und maßgeblich zur Lösung der gravierenden sozio-ökologischen Probleme der Menschheit beitragen könnte. Die gbs gratuliert ihren Mitgliedern zu diesen verdienten Auszeichnungen und ist froh darüber, sie im Kampf für eine bessere, gerechtere, lebenswertere Zukunft an ihrer Seite zu wissen.

Wissenschaftskalender der gbs Rhein-Neckar: Die gbs-Regionalgruppe Rhein-Neckar, die bereits mit ihren "Evolutionswegen" auf sich aufmerksam machte, hat für das kommende Jahr einen ungewöhnlichen, großformatigen Kalender konzipiert, der 12 verständliche Antworten auf 12 spannende Fragen liefert: Gibt es mehrere Universen? Wie entsteht Leben? Sind wir allein im Weltall? Können wir unsterblich werden? Passiert alles von selbst, vorbestimmt? Wie geht die Evolution weiter? Gibt es künstliches Leben? Warum haben wir ein Gehirn? Was sind Bewusstsein und freier Wille? Bestehen Computer den Turing-Test? Was hat es mit der Quantenwelt auf sich? Wie grundlegend ist Information? Der Wissenschaftskalender 2023 kann direkt über die Website der gbs-Rhein-Neckar bestellt werden.

Neuauflagen von "Big Family" und "Heimat Mensch" im Alibri Verlag: Der Aschaffenburger Alibri Verlag hat zwei Bücher wieder aufgelegt, die für die gbs von besonderer Bedeutung sind, aber in der letzten Zeit vergriffen waren, nämlich "Big Family - Die phantastische Reise in die Vergangenheit" (das Kinderbuch zum Evokids-Projekt, das die biologische Evolution als Familiengeschichte der jungen Leser*innen schildert) sowie "Heimat Mensch" von gbs-Beirat Christoph Antweiler, das in bestechender Weise dokumentiert, weshalb uns Menschen untereinander sehr viel mehr verbindet als trennt. Wer noch nach einem sinnvollen Weihnachtsgeschenk schaut, sollte hier zugreifen... (Apropos Weihnachtsgeschenk: Zum Verschenken bietet sich zudem der aktuelle Karikaturenband "Spott sei Dank!" (#4) an, der ebenfalls bei Alibri erschienen ist. Möglicherweise kommt im Alibri-Shop vor Weihnachten auch noch das von Michael Schmidt-Salomon eingesprochene Hörbuch "Entspannt euch! Ein Philosophie der Gelassenheit" herein, allerdings könnte es knapp werden, da die CDs mit einer Gesamtspielzeit von knapp vier Stunden noch im Presswerk sind...)


Die nächsten Termine

Die Termine der nächsten Wochen finden Sie, wie immer, im gbs-Terminkalender.

    
Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen für einen angenehmen Jahresausklang sowie ein gesundes, erfolgreiches und freudvolles Jahr 2023!

Das gbs-Newsletter-Team