Newsletter vom 19.12.2019

• gbs-Jahresrückblick 2019: Vielfältige Aktivitäten im "Jahr der Jubiläen"
  • Neujahrsempfang 2020: gbs startet am 5. Januar mit Beethoven ins neue Jahr
  • "Ein glücklicher Pessimist": Nachruf auf Ludger Lütkehaus
  • Erfolgreiche Niederlagen: ifw-Fälle zeigen die Absurdität der geltenden Rechtslage auf
  • Für eine Welt ohne Müllberge: Der sechste "Cradle to Cradle"-Kongress findet vom 31.01.-1.02.2020 in Berlin statt
  • Menschenrecht "Glaubensfreiheit": Veranstaltung der Säkularen Flüchtlingshilfe mit Günter Wallraff, Lale Akgün und Rana Ahmad am 6. Februar in Köln
  • Die nächsten Termine

gbs-Jahresrückblick 2019

Vielfältige Aktivitäten im "Jahr der Jubiläen"

100 Jahre Verfassungsbruch, 70 Jahre Grundgesetz, 15 Jahre Giordano-Bruno-Stiftung und 10 Jahre Buskampagne: 2019 war ein "Jahr der Jubiläen", in der die gbs so viele Aktivitäten entfaltete wie nie zuvor in ihrer Geschichte. Der heute auf der gbs-Website veröffentlichte "Jahresrückblick 2019" kann hiervon nur einen kleinen Eindruck vermitteln. Eine ausführlichere Darstellung folgt in der nächsten Ausgabe des "bruno."-Jahresmagazins, das voraussichtlich im September/Oktober 2020 erscheinen wird.

Hier finden Sie den "gbs-Jahresrückblick 2019":
/meldung/jahresrueckblick-2019

Neujahrsempfang 2020

gbs startet am 5. Januar mit Beethoven ins neue Jahr

2020 jährt sich der Geburtstag von Ludwig van Beethoven zum 250. Mal. Die Werke des Komponisten werden im "Beethoven-Jahr" zweifellos besonders häufig erklingen – so auch am 5. Januar 2020 beim Neujahrsempfang der Giordano-Bruno-Stiftung im "Haus Weitblick" oberhalb des Rheintals. Nach einer kurzen Neujahrsansprache von Michael Schmidt-Salomon wird der international renommierte Pianist Kai Adomeit markante Klavierstücke des "einsamen Revolutionärs" Ludwig van Beethoven zu Gehör bringen.

Weitere Informationen und Anmeldung:
/meldung/neujahrsempfang-2020

"Ein glücklicher Pessimist"

Nachruf auf Ludger Lütkehaus

Ludger Lütkehaus ist tot. Der Philosoph, Literaturwissenschaftler und gbs-Beirat starb am 22. November im Alter von 75 Jahren nach langer schwerer Krankheit in Freiburg. Auf der gbs-Website veröffentlichte Michael Schmidt-Salomon einen Nachruf auf den "glücklichen Pessimisten", der 758 Seiten über "Nichts" geschrieben hatte.

Lesen Sie den Nachruf auf Ludger Lütkehaus unter:
/meldung/ein-gluecklicher-pessimist

Erfolgreiche Niederlagen

ifw-Fälle zeigen die Absurdität der geltenden Rechtslage auf

Am 12.12.2019 kam es zu zwei "erfolgreichen Niederlagen" vor Gericht: In Gießen verlor Kristina Hänel ihren Prozess, da ihre Homepage, auf der sie über die Methoden des Schwangerschaftsabbruchs aufklärt, erwartungsgemäß auch gegen den neugefassten §219a StGB verstößt. In Berlin urteilte das Verwaltungsgericht, dass eine Frau, die in der DDR ohne ihr Wissen getauft worden war und deren Eltern aus der Kirche ausgetreten waren, Kirchensteuern nachzahlen muss, obwohl sie Jahrzehnte lang als Konfessionsfreie gelebt hatte und als solche auch von den Behörden geführt wurde. Beide Verfahren werden von der gbs bzw. dem ifw betreut und sollen – sofern möglich – durch Entscheide auf höchstrichterlicher Ebene die bisherige, weltanschaulich parteiische Rechtslage korrigieren. Vor allem nach dem Berliner Urteil mehrten sich auch in kirchlichen Kreisen kritische Stimmen, die darauf hinwiesen, dass solche kirchlichen "Erfolge" vor Gericht in Wahrheit "Niederlagen" sind, da sie den gesellschaftlichen Ruf der Kirchen ruinieren.

Bericht über das erneute Urteil gegen Kristina Hänel:

Bericht über das Berliner Kirchensteuerverfahren:

Kritischer Kommentar auf katholisch.de:

Für eine Welt ohne Müllberge

Wenn wir ökologische Katastrophen vermeiden wollen, brauchen wir einen neuen, intelligenteren Stoffwechsel mit der Natur. Doch wie lassen sich Produkte so gestalten, dass sie nicht auf der Mülldeponie enden, sondern im Kreislauf zurück in den nächsten Produktionszyklus fließen? Um über diese Herausforderung im Allgemeinen und die "Zukunft der Ernährung" im Besonderen zu diskutieren, lädt der (von der gbs unterstützte) C2C e.V. alle Interessierten zum großen "Cradle to Cradle-Kongress 2020" ein, der vom 31. Januar bis 1. Februar in der Urania Berlin unter der Schirmherrschaft von Bundesumweltministerin Svenja Schulze stattfindet.

Weitere Informationen:
/meldung/welt-ohne-muellberge

Menschenrecht "Glaubensfreiheit"

Auf die Abkehr vom Glauben steht derzeit in 12 Ländern die Todesstrafe. Weitere Staaten ahnden z.B. "Gotteslästerung" mit Verlust des Sorgerechts für die eigenen Kinder oder des Arbeitsplatzes. Offen religionskritische Menschen erfahren gesellschaftliche Ächtung, bis hin zur Ermordung durch die eigenen Angehörigen. Wer deswegen flieht und rechtmäßig Asyl sucht, erlebt oft, dass sich diese Erfahrungen nach der Ankunft hier fortsetzen – von Beleidigungen und Gewalt in Sammelunterkünften bis hin zur Einschüchterung durch Behörden der Herkunftsländer und extremistische Milizen. In der Veranstaltung der Säkularen Flüchtlingshilfe am 6. Februar im FORUM der Volkshochschule im Museum am Neumarkt berichten u.a. Günter Wallraff, Lale Akgün und Rana Ahmad über die aktuelle Situation und die Notwendigkeit eines entschiedenen Handelns vonseiten des Staates und der säkularen Zivilgesellschaft.

Weitere Informationen:

Die nächsten Termine

Die Termine der nächsten Wochen finden Sie, wie immer, im gbs-Terminkalender: /termine

Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen für ein erfolgreiches und sinnfreudiges Jahr 2020!

Das gbs-Newsletter-Team

***

• Auf der Facebook-Seite der gbs finden Sie weitere interessante Informationen: www.facebook.com/gbs.org
  • Infos für diejenigen, die die Arbeit der Giordano-Bruno-Stiftung unterstützen möchten: /aufbau/aufklaerer-werden