Newsletter vom 2.9.2021

#wegmit218

Bundesweiter Aktionstag zum Internationalen "Safe Abortion Day" am 28. September

Der "Safe Abortion Day" am 28. September 2021 findet in Deutschland unter dem Motto "150 Jahre Widerstand gegen § 218" statt. Denn in diesem Jahr feiert dieser Unrechtsparagraf sein 150-jähriges Bestehen. Zugleich stehen auch die Bundestagswahl und zwei Landtagswahlen an. Ein guter Zeitpunkt, um auf die Politik einzuwirken, endlich etwas an der prekären Situation für ungewollt Schwangere zu ändern.

Die Bundesrepublik Deutschland wurde vor dem Hintergrund der UN-Frauenrechtskonvention ("Übereinkommen der Vereinten Nationen zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau", CEDAW) in Hinblick auf die Paragraphen 218 und 219 StGB bereits mehrfach gerügt und dazu aufgefordert, Verbesserungen im Bereich der reproduktiven Rechte vorzunehmen, zum Beispiel, die Beratungspflicht und die dreitägige Wartefrist vor einem Schwangerschaftsabbruch abzuschaffen. Bislang hat die Bundesregierung diese internationalen Forderungen ignoriert - der "Safe Abortion Day 2021" soll dazu beitragen, dass sich dies ändert.

Weitere Infos auf der gbs-Website...

Großer Bedarf an humanistischen Stipendien

Bei der ersten Ausschreibung des Bertha von Suttner-Studienwerks gingen über 160 Bewerbungen ein

Studierende und Promovierende nahezu aller Fachrichtungen haben sich bei der ersten Ausschreibung des Bertha von Suttner-Studienwerks (BvS) beworben. Das Spektrum reicht von den Natur- und Ingenieurswissenschaften über die Sozial-, Geistes- und Kulturwissenschaften bis hin zu den künstlerischen Fächern. Die Auswahlkommission des Studienwerks steht nun vor der schwierigen Aufgabe, aus den über 160 eingegangenen Bewerbungen die zehn Kandidatinnen und Kandidaten auszuwählen, die das "Suttner-Stipendium" zum Wintersemester 2021/22 erhalten.

"Wir sind überwältigt von der Quantität wie auch von der Qualität der eingegangenen Bewerbungen", erklärt Tobias Wolfram von der Bundesarbeitsgemeinschaft humanistischer Studierender (BAG), die das Suttner-Studienwerk zusammen mit dem Humanistischen Verband Deutschlands (HVD), der Humanistischen Akademie Deutschland (HAD) und der Giordano-Bruno-Stiftung (gbs) Anfang 2021 gegründet hat. "Angesichts der Tatsache, dass dies unsere erste Ausschreibung war und wir keine aufwändigen Werbekampagnen schalten konnten, kann man sich vorstellen, wie groß der tatsächliche Bedarf an humanistischen Stipendien in Deutschland ist. Wir appellieren daher an die deutsche Politik, das humanistische Studienwerk in gleicher Weise zu fördern wie die religiös ausgerichteten Studienwerke!"

Lesen Sie die vollständige Pressemitteilung auf der Website des Bertha von Suttner-Studienwerks...

Der Großmeister der komischen Kunst

Zum Tod von Martin Perscheid

Der gefeierte Cartoonist und gbs-Beirat Martin Perscheid, der auch für den Humanistischen Pressedienst (hpd) zeichnete, erlag in der Nacht zum 31. Juli seinem Krebsleiden. Er wurde nur 55 Jahre alt. Wie gbs-Beirätin Ricarda Hinz in ihrem Nachruf schrieb, verliert die Giordano-Bruno-Stiftung mit Martin Perscheid "nicht nur einen großartigen Cartoonisten, sondern auch einen humanen Aufklärer und wahrhaft sensiblen Freund". Wir werden ihn und seinen wunderbaren Humor vermissen.

Der Nachruf auf Martin Perscheid wurde u.a. auf der gbs-Website veröffentlicht...

SkepKon 2021

Konferenz für Wissenschaft und kritisches Denken am 11./12. September 2021

Die SkepKon 2021 findet online statt. Vom 11. bis 12. September versammelt die größte skeptische Konferenz im deutschsprachigen Raum renommierte Fachleute zu aktuellen Themen wie Wissenschaftsleugnung, Klimaforschung, Pseudomedizin und vielen anderen. Ausrichterin der Konferenz ist die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) mit Unterstützung der Giordano-Bruno-Stiftung (gbs) und des Hans-Albert-Instituts (HAI).

Das Programm der Online-SkepKon 2021 umfasst insgesamt 14 Vorträge und ist hier zu finden. Bei einer Anmeldung bis Samstag, 11. September, 12:00 Uhr, stehen Ihnen alle Beiträge bis ein Jahr nach Ende der Veranstaltung online zur Verfügung.

Zeit – Geist – Gehirn

Kortizes-Symposium vom 1. bis 3. Oktober in Nürnberg

2020 konnte das große Kortizes-Symposium wegen der Corona-Maßnahmen nur virtuell stattfinden, 2021 wird es wieder im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg ausgerichtet: Nehmen Sie sich die Zeit für neue Erkenntnisse zum Zeiterleben aus neurowissenschaftlicher Sicht – es lohnt sich!  Eine Veranstaltung des populärwissenschaftlichen Instituts Kortizes in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift "Gehirn & Geist", der Paracelsus-Privatuniversität und der Giordano-Bruno-Stiftung.

Wie in den Jahren zuvor hat Kortizes auch in diesem Jahr hochrangige Referentinnen und Referenten für das Symposium gewinnen können. Zudem findet am Samstagabend unter dem Motto "Clevere Hirne für die Zukunft" die Preisverleihung an die Gewinner des Nachwuchswettbewerbs "Was ist rational?" statt. Der Essay-Wettbewerb wurde anlässlich des 100. Geburtstags des renommierten Wissenschaftstheoretikers (und gbs-Beirats) Professor Dr. Dr. Hans Albert von der Bundesarbeitsgemeinschaft Humanistischer Studierender in Kooperation mit dem Hans-Albert-Institut und der Giordano-Bruno-Stiftung ausgeschrieben und stieß auf unerwartet große Resonanz.

Weitere Informationen (Programm, Anmeldung) gibt es auf der Kortizes-Website und im Flyer zur Veranstaltung.

Kurz notiert

gbs-Video mit Andreas Altmann: Am 30. Juli hat Andreas Altmann, gbs-Beirat und Bestsellerautor, sein aktuelles Buch "Gebrauchsanweisung für Heimat" in der "Virtuellen Bruno-Akademie" vorgestellt. Wer die Videopremiere im Juli verpasst hat, kann die Lesung und das anschließende Gespräch zwischen Andreas Altmann und Nadine Pungs im Nachhinein über den gbs-YouTube-Kanal genießen. Es lohnt sich! Denn Altmann berichtet äußerst unterhaltsam und zugleich tiefsinnig über seine reichen Erfahrungen als weitgereister Weltbürger (etwa über seine Erlebnisse in einer Selbsterfahrungsgruppe in Indien) und erklärt ganz nebenbei auch, warum die gbs für ihn zur "Heimat" geworden ist.

Online-Vortrag zu den "Regeln des Zusammenlebens": Auf Einladung der gbs Stuttgart, der Säkularen Flüchtlingshilfe Stuttgart und der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung hielt gbs-Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon im Juni einen Online-Vortrag zum Thema "Die Regeln des Zusammenlebens - Über das Verhältnis von Staat & Religion in der offenen Gesellschaft". Da die Online-Veranstaltung ausgebucht war, hat die gbs Stuttgart den Vortrag und die anschließende Diskussion im Nachhinein auf ihrem YouTube-Kanal veröffentlicht.

Michael Schmidt-Salomon bei der Karl-Popper-Foundation: Am 15. September wird Michael Schmidt-Salomon im Rahmen der "Klagenfurter Stadtgespräche" über das Thema "Ethik für alle - Wie die offene Gesellschaft Schule machen könnte" sprechen. Es ist die erste Präsenz-Veranstaltung mit dem Philosophen nach einer anderthalbjährigen "Corona-Pause". Ausrichter der Veranstaltung an der Universität Klagenfurt ist die Karl-Popper-Foundation, die u.a. den Nachlass Poppers betreut. Alle Interessierten sind herzlich zum Vortrag sowie zur anschließenden Diskussion eingeladen, eine vorherige Anmeldung ist jedoch zwingend erforderlich. Alle Infos dazu finden sich im Flyer zur Veranstaltung.

Das neue Buch von Gerhard Streminger: Mit "Die Welt gerät ins Wanken" legt der Philosoph (und gbs-Beirat) Gerhard Streminger ein fulminantes Buch über das Erdbeben von Lissabon (1755) und seine weitreichenden Nachwirkungen auf das europäische Geistesleben vor. Spannend und ungeheuer kenntnisreich schildert Streminger die verheerende Naturkatastrophe, die nicht nur die damals reichste Stadt des Kontinents zerstörte, sondern auch das christliche Weltbild nachhaltig erschütterte. Es gibt nur wenige akademische Philosophen, die packend erzählen können, Gerhard Streminger kann es! Ausdrückliche Leseempfehlung! (Weitere Infos zum Buch auf der Website des Alibri-Verlags...)

Die Termine der nächsten Wochen finden Sie, wie immer, im gbs-Terminkalender.

Das gbs-Newsletter-Team