Comic-Lesung mit Ralf König

Mit "Gottes Werk und Königs Beitrag" endet die Veranstaltungsreihe "Heilig‘s Röckle!"

Ralf König, einer der erfolgreichsten Comiczeichner der letzten Jahrzehnte, gastiert am 30. Mai in der Tuchfabrik Trier. Seinen internationalen Durchbruch feierte der "Meister der Knollennasen" mit dem Bestseller "Der bewegte Mann" (1987), der als Comic wie auch als Film ein großes Publikum eroberte. Auch seine Werke "Kondom des Grauens", "Wie die Karnickel" und "Lysistrata" fanden den Weg ins Kino. Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe "Heilig's Röckle!" präsentiert Ralf König einen Parforceritt durch sein vielseitiges Werk und lässt seine berühmten Knollennasen auf der Leinwand lebendig werden.

Ralf König gilt als der bedeutendste Autor explizit schwuler Geschichten weltweit. Im Unterschied zu vielen seiner Kollegen erreichte er mit seinen faszinierenden Figuren auch das heterosexuelle Publikum. Indem er die herrschenden Klischees karikierte und auf humorvolle Weise Einblick in das Leben von Schwulen und Lesben gab, trug er wesentlich zum Abbau von Vorurteilen bei und wurde zu einem der Motoren der sexuellen Liberalisierung. Für sein Werk und seine Zivilcourage wurde Ralf König vielfach ausgezeichnet, unter anderem als "Bester internationaler Comic-Zeichner" 1992 in Barcelona. Den renommierten "Max-und-Moritz-Preis" erhielt er gleich dreifach.

Als 2006 im Zuge des "Karikaturenstreits" über 800 Menschen getötet wurden, nachdem in einer dänischen Zeitung Mohammed-Karikaturen erschienen waren, wandte sich Ralf König vermehrt der Religionskritik zu. So veröffentlichte er in den letzten Jahren gleich drei grandiose Bibel-Comics, mit denen er markante Gestalten des Alten und Neuen Testaments humorvoll auf die Schippe nahm: "Prototyp" (Adam), "Archetyp" (Noah) und "Antityp" (Paulus). Seit 2007 ist Ralf König auch im Beirat der religionskritischen Giordano-Bruno-Stiftung aktiv, für die er im vergangenen Jahr das Plakatmotiv für die große Anti-Papst-Demo "Keine Macht den Dogmen" in Berlin zeichnete, an der rund 15.000 Menschen teilnahmen.

Mit der Comic-Performance "Gottes Werk und Königs Beitrag" endet das alternative Pilgerprogramm "Heilig‘s Röckle!", das von der Giordano-Bruno-Stiftung in Kooperation mit den Evolutionären Humanisten Trier und dem TUFA e.V. ausgerichtet wurde. Die Veranstaltung mit Ralf König am Mittwoch, dem 30.5., in der Tuchfabrik Trier beginnt um 20.00 Uhr. Einlass ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 10 Euro, ermäßigt 5 Euro.

Links zu dieser Meldung:

Website von Ralf König: