Die Macht des Mythos

Ausstellung, Kunstpreis und Vorträge vom 6. bis 25. September in Düsseldorf

Am Samstag, dem 6. September, wird im Düsseldorfer Stadtmuseum die Kunstausstellung zum "DA! Art-Award" eröffnet, die vom Düsseldorfer Aufklärungsdienst mit Unterstützung der Giordano-Bruno-Stiftung ausgerichtet wird. Begleitend zur knapp dreiwöchigen Ausstellung finden Vorträge statt, die Preisverleihung am 25. September wird live im YouTube-Kanal des Düsseldorfer Aufklärungsdienst übertragen.

Bei dem diesjährigen Thema geht es darum, Mythen und ihre Macht künstlerisch zu durchleuchten. Ob religiöse oder völkische Mythen, Verschwörungserzählungen oder Narrationen in Kunst, Kultur und Warenwelt, all diese Mythen verbreiten ihr vermeintliches Wissen wirkmächtig durch blumige Narrative. Sinnstiftung qua Glauben heißt hier die oberste Direktive. Ein weites Feld also für kritische Perspektiven und künstlerische Interventionen.

1.134 Künstlerinnen und Künstler aus ganz Deutschland haben ihre Arbeiten zum aktuellen Motto des Kunstpreises bei den Veranstaltern eingereicht. 102 Arbeiten wurden ausgewählt und werden vom 06. – 25. September 2022 im Düsseldorfer Stadtmuseum ausgestellt. Die Auszeichnung der besten 4 Arbeiten findet zum Abschluss der Vernissage am 25. September im Stadtmuseum statt.

Eine Jury, bestehend aus Michael Kortländer (Leiter der großen Kunstausstellung NRW), der Malerin Menia, gbs-Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon (Philosoph) und Giulia Silberberger (Gründerin des Goldenen Aluhuts) sowie Peter Tepe (Künstler und Philosoph mit dem Forschungsschwerpunkt Mythos, Ideologie & Methoden) wählt die besten Arbeiten aus in den Kategorien "Malerei, Grafik und Zeichnung", "Plastik, Skulptur und Installation" und "Fotografie und Medienkunst". Der 4. Preis wird vom Publikum vergeben.

Weitere Veranstaltungen zum Art-Award

Am Mittwoch, dem 14. September, wird der Autor und Medienkünstler Hans-Peter Riegel das Werk des vielgefeierten Künstlers Joseph Beuys kritisch durchleuchten und offenlegen, dass die Beuys-Rezeption auf einem Konstrukt aus Fake und Fiktion basiert. Der Vortrag findet als Präsenzveranstaltung im Düsseldorfer Stadtmuseum statt und wird live via YouTube ausgestrahlt. Weitere Veranstaltungen gibt es mit dem deutschen Amerikanisten Michael Buttner ("Verschwörungstheorien: Formen – Funktionen – Folgen") am 21.09. und dem Schriftsteller Martin Conrath ("Mythos Entnazifizierung – Das Archiv des Teufels") am 23.09.

Zur besseren Orientierung hier noch einmal die einzelnen Termine des DA-Art-Awards 2022 in chronologischer Reihenfolge:

Die Termine im Stadtmuseum Düsseldorf (Berger Allee 2, 40213 Düsseldorf) im Überblick:

Di. 06.09. bis So. 26.09. | 11 – 18 Uhr
Ausstellung "Die Macht des Mythos"
Fr. 09.09. | 18 Uhr
offizielle Ausstellungseröffnung/Vernissage
Mi. 14.09. | 19 Uhr
"Mythos Beuys – Eine Fake-Existenz" (Vortrag von Hans-Peter Riegel)
Mi. 21.09. | 19 Uhr
"Verschwörungstheorien: Formen – Funktionen – Folgen" (Vortrag von Prof. Dr. Michael Butter)
Fr. 23.09. | 19 Uhr
"Mythos Entnazifizierung – Das Archiv des Teufels" (Vortrag von Martin Conrath)
So. 25.09. | 15 Uhr
Verleihung des DA! Art-Award
Weitere Infos

Eine Veranstaltung des Düsseldorfer Aufklärungsdienstes in Kooperation mit dem Stadtmuseum Düsseldorf und mit Unterstützung der Giordano-Bruno-Stiftung sowie privater Spender. Weiterführende Hinweise finden Sie im gbs-Veranstaltungskalender und auf der Website des Düsseldorfer Aufklärungsdienstes!