Eines der erfolgreichsten Jahre seit Gründung der Stiftung

gbs-Tätigkeitsbericht 2017 erschienen

Die gbs konnte 2017 nicht nur einen enormen Wachstumsschub bei ihren Fördermitgliedern und Unterstützern verzeichnen, auch die Vielfalt der Stiftungsaktivtäten hat im letzten Jahr rasant zugenommen. Aktionen wie die "Die nackte Wahrheit über Martin Luther", Neugründungen wie das "Institut für Weltanschauungsrecht" oder die "Säkulare Flüchtlingshilfe", aber auch die Veröffentlichung von Statistiken der "Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland" zum Säkularisierungstrend in Europa trugen dazu bei, dass die gbs im gesellschaftspolitischen Diskurs eine immer größere Rolle spielt.

Die Verbreitung der Evokids-Materialien für den Evolutionsunterricht, die Unterstützung des bundesweiten Marschs für die Wissenschaft, das Engagement für Menschenrechte in Nordkorea wie auch die Auseinandersetzung mit den ethischen Herausforderungen des digitalen Zeitalters haben die Bedeutung der Stiftung in der gesellschaftlichen Debatte ebenfalls gestärkt. Diese wichtigen Aktivitäten und viele andere mehr werden in dem reich illustrierten Tätigkeitsbericht 2017 dokumentiert, der mit 60 Seiten umfangreicher ausgefallen ist, als jede Jahresbilanz zuvor.

Wie bereits in den vorausgegangenen Tätigkeitsberichten gibt es auch dieses Mal neben der Jahres-Chronologie und Berichten zu Highlights und weiteren Aktionen eine detaillierte Aufschlüsselung der Einnahmen und Ausgaben der gbs. Nur dank der Spenden ist die Giordano-Bruno- Stiftung in der Lage, ihre Tätigkeiten zu finanzieren und die Qualität ihrer Arbeit sicherzustellen. Die Stiftungsverantwortlichen bedanken sich herzlich bei allen Unterstützern, insbesondere beim gbs-Stifterkreis sowie beim gbs-Förderkreis, der im vergangenen Jahr um weitere 1300 Personen auf 8.500 Mitglieder angewachsen ist (Stand Ende 2017).

Der gbs-Tätigkeitsbericht 2017 zum Download als PDF-Dokument

Die Printversion der Broschüre kann über das Kontaktformular beim gbs-Sekretariat bestellt werden.