Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies, wir sammeln keine personenbezogenen Daten. Lesen Sie hierzu auch unsere Datenschutzrichtlinie: Datenschutzerklärung
Einverstanden!
Jump to Navigation

Sprachen

  • Deutsche Version
  • English version

Hauptnavigation

  • Aktuell
  • Leitbild
  • Aktivitäten
  • Aufbau
    • Vorstand
    • Kuratorium
    • Beirat
    • Mitarbeiter und Stipendiaten
    • Stifterkreis
    • Förderkreis
    • Regionalgruppen
    • Hochschulgruppen
    • Aufklärer werden
  • Termine
  • Archiv
    • Meldungen
    • Materialien
    • Videoarchiv
    • Newsletterarchiv
    • Bücher
  • Verbindungen

Service Navigation

  • Datenschutz
  • Impressum
MENU

Aufklärung im 21. Jahrhundert

Giordano Bruno Stiftung

Sprachen

  • Deutsche Version
  • English version

Hauptnavigation

  • Aktuell
  • Leitbild
  • Aktivitäten
  • Aufbau
    • Vorstand
    • Kuratorium
    • Beirat
    • Mitarbeiter und Stipendiaten
    • Stifterkreis
    • Förderkreis
    • Regionalgruppen
    • Hochschulgruppen
    • Aufklärer werden
  • Termine
  • Archiv
    • Meldungen
    • Materialien
    • Videoarchiv
    • Newsletterarchiv
    • Bücher
  • Verbindungen

Service Navigation

  • Datenschutz
  • Impressum

Sie sind hier

Startseite → Archiv → Meldungen

»Ich entscheide selbst!«

Aktionstage für sexuelle Selbstbestimmung im September

05.09.2022

aktionstag_plakat2022_sexuelleselbstbestimmung_32.jpg

Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung

Das "Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung" ruft zu einem "Aktionstag für sexuelle Selbstbestimmung" am 17. September in Berlin auf. Wie jedes Jahr ist der Aktionstag als Gegendemonstration zum sogenannten "Marsch für das Leben” gedacht. Am 28. September folgt der bundesweite "Safe Abortion Day", der sich für die längst überfällige Enttabuisierung des Schwangerschaftsabbruchs einsetzt. Beide Aktionstage werden von der Giordano-Bruno-Stiftung unterstützt.

Der "Marsch für das Leben" ist das wohl wichtigste öffentlichkeitswirksame Event christlicher Fundamentalist*innen in Deutschland. Sie selbst bezeichnen sich gerne als "Lebensschützer*innen", da sie in der Nachfolge des hochumstrittenen Papstes Pius IX. glauben, dass schon die empfindungsunfähige befruchtete Eizelle (Blastozyste) "beseelt" sei. Leider ist das Bundesverfassungsgericht dieser irrationalen Annahme vor 30 Jahren (auch dank des Drucks der katholischen Kirche) gefolgt, weshalb die Protagonisten des "Marsches für das Leben" meinen, auf dem Boden des Grundgesetzes zu stehen, wenn sie ungewollt schwangere Frauen unter Druck setzen. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall (siehe hierzu die gbs-Stellungnahme zur Verfassungsbeschwerde der Gießener Ärztin Kristina Hänel). Schon der Begriff "Lebensschutz" wirkt absurd, wenn man die Realität zur Kenntnis nimmt (man denke nur an vergewaltigte Ukrainerinnen, die ins streng katholische Polen geflüchtet sind): Christlicher "Lebensschutz" bringt Frauen in Lebensgefahr.

Damit die Gegner sexueller und reproduktiver Selbstbestimmungsrechte in den Straßen Berlins nicht allein den Ton angeben, ruft das Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung (dem viele säkulare Organisationen, u.a. die gbs und der Zentralrat der Konfessionsfreien angehören) zu einer Gegendemo auf. Die Veranstaltung am 17. September beginnt mit einer Auftaktkundgebung um 12.00 Uhr am Pariser Platz/ Brandenburger Tor, auf der u.a. gbs-Beirat Philipp Möller (Vorsitzender des Zentralrats der Konfessionsfreien) und die Gynäkologin Dr. Jana Maeffert (Vorstandsmitglied von Doctors for Choice) über die notwendige Entkriminalisierung und Enttabuisierung des Schwangerschaftsabbruchs sprechen werden. Bei der Abschlusskundgebung um 14.30 Uhr vor dem Paul-Löbe-Haus werden u.a. Saraya Gomis (Staatssekretärin des Berliner Senats für Vielfalt und Antidiskriminierung), Galina Terekhova (Vorstandsmitglied von QUARTERRA) und Mia Schumacher (Vorstandsmitglied des LSVD BB) über die Lebenssituation queerer Menschen berichten, die derzeit von religiös-nationalistischen Kräften in besonderem Maße bedroht werden.

Safe Abortion Day

Elf Tage nach der Berliner Gegendemo wird der bundesweite "Safe Abortion Day" stattfinden (28.9.2022). Wie in den vorangegangenen Jahren geht es auch dieses Mal um die Sicherstellung eines uneingeschränkten, flächendeckenden, legalen und barrierefreien Zugangs zu Schwangerschaftsabbrüchen. Denn davon sind wir auch Deutschland noch immer weit entfernt. Zwar wurde in diesem Jahr der umstrittene § 219a StGB (das Verbot der sogenannten "Werbung für den Schwangerschaftsabbruch") abgeschafft, doch die Abtreibung gilt hierzulande weiterhin als "rechtswidrig", was einer der Gründe dafür ist, warum immer weniger Ärztinnen und Ärzte bereit sind, Abbrüche vorzunehmen.

Noch prekärer ist die Situation im internationalen Maßstab: Zeitgleich mit der Abschaffung des § 219a in Deutschland wurde in den USA das Recht auf Schwangerschaftsabbruch durch das Oberste Gericht aus den Angeln gehoben. In unserem Nachbarland Polen ist die Abtreibung inzwischen de facto verboten. Finanzstarke Netzwerke versuchen, eine solche illiberale Regelungen auch in anderen europäischen Ländern zu etablieren. Deshalb ist es an der Zeit, sich noch entschiedener für sexuelle und reproduktive Selbstbestimmung einzusetzen – hier in Deutschland und weltweit.

Informationen zu den beiden Aktionstagen finden sich auf der Website des Bündnisses für sexuelle Selbstbestimmung.
  • Drucken
  • teilen
  • tweet

Suchformular

Mediathek


In unserem Archiv finden Sie neben unseren Broschüren auch Videos und Fotos. Weitere Filme gibt es im gbs-YouTube-Kanal.

Interessante Links

"Ohne Jenseits lebt es sich lebendiger"
gbs-Podcast »Sinnerfüllt. Humanistische Lebensgeschichten« mit Eva Creutz

"Wir wollen auch die Konfessionsfreien sichtbar machen"
Säkulare Verbände im Gespräch mit dem Bundesbeauftragten für Religions- und Weltanschauungsfreiheit

»Vorsicht, Humor!«
Der Film zum 10. Jahrestag des Anschlags auf »Charlie Hebdo« beleuchtet die fatalen Wirkungen religiöser Zensur

Ergebnisoffene Beratung am Lebensende
Ein Projekt unseres Kooperationspartners "Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben" (DGHS)

Hilfe für säkulare Flüchtlinge
Gemeinsame Broschüre von gbs, ZdE und "Atheist Refugee Relief"

Gegen Islamismus und Fremdenfeindlichkeit
gbs-Broschüre zur Integrationsdebatte als PDF-Dokument

"Warum die Evolution schon Kindern erklärt werden sollte"
Interview mit Biologiedidaktiker Dittmar Graf auf sueddeutsche.de

"Grundrechte für Menschenaffen"
Interview mit Tierrechtler Colin Goldner auf geo.de

gbs-internes Forum

Kommunikationsplattform für Fördermitglieder

GBS folgen

  • Giordano-Bruno-Stiftung auf Facebook
  • Giordano-Bruno-Stiftung bei Twitter

Aktuell

  • Aktuelles
  • Newsletter
  • Termine

Die GBS

  • Beirat
  • Förderkreis
  • Regionalgruppen
  • Aufklärer werden

Rechtliches

  • Datenschutz
  • Impressum

Sprachen

  • Deutsche Version
  • English version
Stand 06/2025