Sie sind hier

Kampagne gegen Genitalverstümmelung gestartet

patenm3_0.jpg

Kampagnenplakat / patenmaedchen.de

Mit einer Pressekonferenz im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung wurde am 17. September die von der gbs unterstützte "Kampagne gegen die Genitalverstümmelung von Patenmädchen" der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Aktion richtet sich gegen die Untätigkeit der großen Patenschaftsorganisationen, die die in Afrika und Asien weit verbreitete Genitalverstümmlung tolerieren, obgleich sie durchaus Möglichkeiten besäßen, effektiv gegen derartige Menschenrechtsverletzungen vorzugehen. Auf der Website der Kampagne www.patenmaedchen.de wird das Problem skizziert sowie eine mögliche Lösung angeboten. Außerdem findet man dort eine Gelegenheit, sich mit Protestbriefen an der Aktion zu beteiligen und auf diese Weise Druck auf die Patenschaftsorganisationen auszuüben.

Website der Kampagne:
http://www.patenmaedchen.de

Bericht des hpd zum Kampagnenstart:
http://hpd.de/node/7746