Koordinierungsrat säkularer Organisationen (KORSO) gegründet

Elf säkulare Verbände, Vereine und Stiftungen (darunter die Giordano Bruno Stiftung) haben am 16. November 2008 in Berlin den Koordinierungsrat säkularer Organisationen (KORSO) gegründet.

Zum 1. Vorsitzenden wurde Prof. Dr. Frieder Otto Wolf (Präsident der Humanistischen Akademie), zum 2. Vorsitzenden Dr. Carsten Frerk (Kurator der gbs) gewählt. Wie es in der verabschiedeten Resolution heißt, hat KORSO das Ziel, die Interessen der Konfessionsfreien zu vertreten, die mittlerweile mehr als ein Drittel der deutschen Bevölkerung ausmachen. Der Vorstand der gbs, der vollständig nach Berlin angereist war, wertete die Gründung von KORSO als Meilenstein auf dem Weg hin zu einer stärkeren öffentlichen Wahrnehmung der Interessen religionsfreier Menschen in Deutschland. "Wir sind froh, dass die vielen Diskussionen der letzten Jahre endlich zu einem sichtbaren Ergebnis geführt haben!", erklärte Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon in Mastershausen und appellierte an die Vertreter der Medien und Politik, die neu gegründete Interessensvertretung der Konfessionsfreien ernst zu nehmen.

Weitere Informationen zu KORSO:

offizielle Homepage