Newsletter vom 13.02.2013

petersdom_wolfg_stuck.jpg

Foto: Wolfgang Stuck / Wikipedia

"Benedikt war kein schwacher Papst": Interview mit gbs-Sprecher Michael Schmidt-Salomon über den Rücktritt des Papstes und die Folgen seines Pontifikats +++ Ende der Konkordatslehrstühle in Sicht: Bayerische Bischofskonferenz beschließt, auf Privilegien bei der Besetzung nichttheologischer Lehrstühle zu verzichten +++ "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum": gbs will in Zukunft vermehrt auch künstlerische Akzente setzen +++ Verleihung des Blasphemie-Kunstpreises "Der freche Mario": Festveranstaltung am gbs-Stiftungssitz in Oberwesel +++ gbs unterstützt Kongress "Macht-Geld-Sinn-Energie" in Köthen +++ Initiative gegen Kirchenprivilegien erfolgreich: Einleitung eines Volksbegehrens in Österreich +++ Chronologie der wichtigsten Ereignisse: Rückblick auf die Stiftungsaktivitäten in 2012 +++ Termine zum Vormerken

"BENEDIKT WAR KEIN SCHWACHER PAPST": INTERVIEW MIT GBS-SPRECHER MICHAEL SCHMIDT-SALOMON ÜBER DEN RÜCKTRITT DES PAPSTES UND DIE FOLGEN SEINES PONTIFIKATS

Die Nachricht vom Rücktritt des Papstes schlug ein wie eine Bombe. Doch was waren die Gründe für diesen Schritt? Und was wird von dem Pontifikat Benedikts XVI. bleiben? Der Humanistische Pressedienst (hpd) fragte nach bei gbs-Sprecher Michael Schmidt-Salomon, der unlängst zur Neuausgabe der "Politik der Päpste" von Karlheinz Deschner ein umfangreiches Nachwort schrieb, das die Amtszeiten von Johannes Paul II. und Benedikt XVI. behandelt.

Lesen Sie weiter unter:

ENDE DER KONKORDATSLEHRSTÜHLE IN SICHT: BAYERISCHE BISCHOFSKONFERENZ BESCHLIEßT, AUF PRIVILEGIEN BEI DER BESETZUNG NICHTTHEOLOGISCHER LEHRSTÜHLE ZU VERZICHTEN

"Offensichtlich hat sich das langjährige Engagement gegen Konkordatslehrstühle gelohnt!" Mit diesen Worten kommentierte gbs-Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon die am 31.1.2013 veröffentlichte Entscheidung der Bayerischen Bischofskonferenz, künftig auf die Mitwirkung bei der Besetzung sogenannter Konkordatslehrstühle verzichten zu wollen. Damit sei, so Schmidt-Salomon, "nach 90 Jahren ein Ende dieser speziellen katholischen Unterwanderung der Philosophie, Pädagogik, Politik, Geschichte und Soziologie absehbar."

/meldung/ende-konkordatslehrstuehle

"OHNE MUSIK WÄRE DAS LEBEN EIN IRRTUM": GBS WILL IN ZUKUNFT VERMEHRT AUCH KÜNSTLERISCHE AKZENTE SETZEN

Der junge Konzertpianist Adel Ferenc Mohsin ist neues Beiratsmitglied der Giordano-Bruno-Stiftung. Dies gab der Vorstand der Giordano-Bruno-Stiftung vor wenigen Tagen in Oberwesel bekannt. Mohsins Berufung in den Stiftungsbeirat sei ein Zeichen dafür, dass die gbs in Zukunft vermehrt auch künstlerische Akzente setzen wolle, erklärte Stiftungssprecher Michael Schmidt-Salomon, wobei er gleich auf einen der künstlerischen Höhepunkte des laufenden Jahres hinwies: die Uraufführung der "Passion Giordano Bruno" von Gerhard Wimberger (Mitglied des gbs-Beirats) im Rahmen der diesjährigen Salzburger Festspiele.

/meldung/ohne-musik-waere-leben-ein...

Direkter Link zum Video "Adel F. Mohsin spielt Franz Liszt…", das Ricarda Hinz am Stiftungssitz in Oberwesel aufnahm:

VERLEIHUNG DES BLASPHEMIE-KUNSTPREISES "DER FRECHE MARIO": FESTVERANSTALTUNG AM GBS-STIFTUNGSSITZ IN OBERWESEL

Der vom bfg München ausgelobte Blasphemie-Kunstpreis "Der freche Mario" wird am Samstag, dem 23.02.2013, im Forum der Giordano-Bruno-Stiftung (Haus Weitblick, Auf Fasel 16, 55430 Oberwesel) zum dritten Mal verliehen. Schirmherren der Veranstaltung sind der Physiker und Kabarettist Gunkl (Günther Paal) und der Unternehmer und Publizist Niko Alm (Sprecher der gbs Österreich, bekennender Pastafari und Vorsitzender des Zentralrats der Konfessionsfreien in Österreich).

Ausgezeichnet werden Kunstwerke, die humorvoll und intelligent übernatürliche Vorstellungen auf die Schippe nehmen und somit zur Aufklärung und Freiheit der Gesellschaft beitragen. Anlass für die Auslobung des Blasphemie-Preises war der Karikaturenstreit im Jahr 2006, der zu einer weltweiten Diskussion um Religions-, Presse-, Kunst- und Meinungsfreiheit führte, die bis heute anhält.

Die Preisverleihung beginnt um 17.30 Uhr mit einem Sektempfang (Start des offiziellen Teils der Veranstaltung: 18:00 Uhr). Der Eintritt ist frei. Da die Sitzplätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Sitzplatz- und Hotelzimmerreservierung (letzteres, falls gewünscht, bitte mit Angabe von EZ bzw. DZ, Zimmerpreis: 60-80 Euro) unter: steffen@giordano-bruno-stiftung.de (Ansprechpartner: Herbert Steffen).

Weitere Informationen:
/meldung/verleihung-des-blasphemie-...

GBS UNTERSTÜTZT KONGRESS "MACHT-GELD-SINN-ENERGIE" IN KÖTHEN

Vom 9.-15. März findet in Köthen der u.a. von der Giordano-Bruno-Stiftung unterstützte dritte Wirtschafts- und Energiekongress "MGS3" statt. Über 30 hochkarätige Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft nehmen als Referenten an dem Kongress teil, darunter der Finanzexperte Max Otte, die Freigeld-Theoretiker Helmut Creutz und Margrit Kennedy, die Professorin für Energieökonomie und Nachhaltigkeit Claudia Kemfert oder die ehemalige Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin. Die gbs wird auf dem Kongress durch Michael Schmidt-Salomon vertreten werden.

Infos zur Veranstaltung unter:

INITIATIVE GEGEN KIRCHENPRIVILEGIEN ERFOLGREICH: EINLEITUNG EINES VOLKSBEGEHRENS IN ÖSTERREICH

Das österreichische Innenministerium hat dem "Volksbegehren gegen Kirchenprivilegien” stattgegeben und die Eintragungswoche auf den 15. bis 22. April 2013 fixiert. Eingebracht wurde der Antrag für das Volksbegehren (ein Instrument der direkten Demokratie in Österreich) von der "Initiative gegen Kirchenprivilegien", ein Zusammenschluss humanistischer und laizistischer Organisationen (u.a. die gbs-Österreich), die im Vorfeld 8.567 gültige Unterstützungserklärungen (8.032 waren notwendig) für die Petition zur Einleitung eines Volksbegehrens sammelte.

Zu den wichtigsten Anliegen des Volksbegehrens gehören eine "klare Trennung von Kirche und Staat", die Abschaffung von "Subventionen und Vergünstigungen der Kirchen im Ausmaß von jährlich 3,8 Mrd Euro" und die "staatliche Aufklärung der kirchlichen Missbrauchs- und Vertuschungsverbrechen". Damit eine Gesetzesinitiative in Form eines Volksbegehrens zustande kommt, die in parlamentarische Behandlung genommen werden kann, sind 100.000 gültige Eintragungen erforderlich. Wer stimmberechtigt ist und das Volksbegehren gegen Kirchenprivilegien unterstützen möchte, kann seine Unterschrift in dem Zeitraum vom 15.-22. April 2013 in dem jeweils zuständigen Eintragungslokal abgeben.

Weitere Informationen:

CHRONOLOGIE DER WICHTIGSTEN EREIGNISSE: RÜCKBLICK AUF DIE STIFTUNGSAKTIVITÄTEN IN 2012

Mit den Kampagnen "Gegen religiöse Diskriminierung am Arbeitsplatz" (GerDiA) und "Mein Körper gehört mir! Zwangsbeschneidung ist Unrecht – auch bei Jungen", der Wiederbelebung des "Great Ape Projects" (GAP) oder der Stellungnahme zum umstrittenen Mohammedvideo "Die Unschuld der Muslime" konnte sich die gbs mit ihren Kooperationspartnern im letzten Jahr wieder einmal erfolgreich in gesellschaftliche Debatten einmischen.

Dies drückte sich nicht zuletzt auch in einem weiteren Zuwachs an Fördermitgliedern aus (mit rund 1100 Neuzugängen traten 2012 mehr Personen als jemals zuvor in den Förderkreis ein). Wer sich einen Überblick über die zahlreichen Aktionen der gbs bzw. im Umfeld der gbs im letzten Jahr verschaffen möchte, kann sich auf der Stiftungswebsite die Chronologie 2012 herunterladen. Wer darüber hinaus an der Entwicklung der gbs seit ihrem Bestehen interessiert ist, erhält eine umfassende Übersicht in der Gesamtchronologie.

gbs-Chronologie 2012:
/sites/default/files/gbs_chronologi...

Die wichtigsten Ereignisse 2004-2012:
/aktivitaeten/chronologie-wichtigst...

TERMINE ZUM VORMERKEN

In den nächsten Monaten finden einige wichtige Veranstaltungen statt, die Sie sich vormerken sollten. Weitere Informationen hierzu folgen in den kommenden Newsletter-Ausgaben:

Deschner-Festakt in Oberwesel: Abendveranstaltung anlässlich der Vollendung der "Kriminalgeschichte des Christentums" (23. März) +++ Deutscher Humanistentag in Hamburg: Mehrtägige Veranstaltungsreihe in den "Fliegenden Bauten Hamburg" (30. April - 5. Mai) +++ Kritische Islamkonferenz in Berlin: Prominent besetzte Tagung unter dem Motto "Selbstbestimmung statt Gruppenzwang" (10./11. Mai)

Viele weitere Termine finden Sie – wie stets – im gbs-Veranstaltungskalender:
/termine

Das gbs-Newsletterteam

www.giordano-bruno-stiftung.de

Infos für diejenigen, die die Ziele der Giordano-Bruno-Stiftung unterstützen möchten: