Oerter, Rolf

Prof. Dr. Rolf Oerter, Entwicklungspsychologe

Rolf Oerter wurde 1931 geboren und machte 1950 in Schweinfurt sein Abitur. Er war von 1952-1955 zunächst als Lehrer für die Volksschule tätig. 1960 erhielt erhielt er das Diplom in Psychologie, 1963 folgte die Promotion, 1969 die Habilitation. Von 1969-1981 war er Lehrstuhlinhaber in Augsburg. 1981 erhielt er einen Ruf an die Ludwig-Maximilians-Universität (München), wo er den Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie von 1981-1999 leitete. Oerter ist Mitglied der Ethikkommission der Fakultät für Psychologie und Pädagogik. 2003 erhielt er das Bundesverdienstkreuz am Bande. Seine Forschungsschwerpunkte der letzten Jahre waren: Kulturvergleichende Psychologie: Menschenbild in Asien und im Westen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen; Forschungen zum Spielverhalten; Musikpsychologische Arbeiten; Klinische Entwicklungspsychologie.

Veröffentlichungen (Auswahl):

• Oerter, R.: Der Mensch, das wundersame Wesen. Was Evolution, Kultur und Ontogenese aus uns machen. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2014.
  • Stoffer, Th. H. & Oerter, R. (Hrsg): . Musikpsychologie, Bd. 1: Allgemeine Musikpsychologie. Enzyklopädie der Psychologie. Göttingen: Hogrefe, 2005.
  • Oerter, R. & Stoffer, Th. (Hrsg.): Musikpsychologie, Bd. 2: Spezielle Musikpsychologie. Enzyklopädie der Psychologie.Göttingen: Hogrefe, 2005.
  • Oerter, R. / Montada, L. (Grsg.) : Entwicklungspsychologie. Weinheim: BeltzPVU (5. Auflage), 2002.
  • Oerter, R.: Psychologie des Spiels. Weinheim: Beltz. Taschenbuch, 1999.
  • Oerter, R. et al: Klinische Entwicklungspsychologie. Weinheim: BeltzPVU, 1999.
  • Oerter R. et al: Menschenbilder in der Modernen Gesellschaft. Stuttgart: Enke, 1999.

Ausführlichere Informationen zu Werk und Person auf der Website von Prof. Dr. Rolf Oerter: