"Frau Merkel, öffnen Sie die Ehe für alle!"

Giordano-Bruno-Stiftung unterstützt den Aufruf des LSVD

ehe_fuer_alle2.jpg

Kampagnenbild (Ausschnitt)

Auf der Konferenz "Give Peace A Chance" in Köln haben Vertreter der Giordano-Bruno-Stiftung zusammen mit irischen Säkularisten den sensationellen Erfolg des Referendums zur Gleichstellung von homosexuellen und heterosexuellen Partnerschaften in der Ehe gefeiert. Heute hat der Lesben-und Schwulenverband Deutschland (LSVD) zusammen mit "Campact!" eine entsprechende Initiative für Deutschland gestartet. Die Giordano-Bruno-Stiftung unterstützt diese Kampagne ausdrücklich.

Fast eine Zwei-Drittel-Mehrheit der Iren hat bei der Volksabstimmung am vergangenen Wochenende dafür gestimmt, dass gleichgeschlechtliche Paare heiraten dürfen. Damit ist Irland das erste Land der Welt, das durch einen Volksentscheid entschieden hat, dass Lesben und Schwule in der Ehe die gleichen Rechte besitzen und auch den gleichen Pflichten unterliegen wie Paare unterschiedlichen Geschlechts. Dieser Erfolg erschüttert auch hierzulande die Blockade der Ewiggestrigen, die bisher die Gleichstellung verhindern. Wie der LSVD meint auch die Giordano-Bruno-Stiftung, dass ein Ende des Eheverbots für lesbische/schwule Paare in Deutschland längst überfällig ist.

Hier der Text des Appells, den der LSVD heute auf dem Portal "Campact!" veröffentlichte:

***

In Irland sagt eine große Mehrheit der Bevölkerung: Ja zu gleichen Rechten, Nein zu Homophobie und Diskriminierung gleichgeschlechtlicher Liebespaare. In Deutschland will eine genauso breite Mehrheit, dass das diskriminierende Eheverbot für lesbische und schwule Paare endlich fällt. Auch die Anhänger/innen von CDU und CSU wünschen sich mehrheitlich die volle Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Liebe.

Ich fordere Sie daher auf: Beenden Sie die Diskriminierung. Folgen Sie dem Beispiel Irlands und öffnen Sie die Ehe auch für lesbische und schwule Paare. Gleiches Recht auf Ehe für alle!

***

Unter https://www.campact.de/gleichstellung/ können Sie den Aufruf unterzeichnen. Bitte verbreiten Sie diesen Link auch in Ihrem Bekanntenkreis. Herzlichen Dank!