"PaläoPower: Evolutionäre Ernährung und Gesundheit"

Vortrag von Dr. Sabine Paul am gbs-Stiftungssitz in Oberwesel

Die Molekular- und Evolutionsbiologin wird am Sonntag, dem 1. April 2012, über Ernährung und Gesundheit im Forum der Giordano-Bruno-Stiftung referieren. Dabei wird sie dem Publikum zeigen, wie man das Wissen der Evolution für eine genussvolle gesunde Ernährung nutzen kann.
Zivilisationskrankheiten gelten als schicksalhaft, unerklärlich und nicht therapierbar. Jedoch kann man Problemen wie Übergewicht, Allergien, ADHS und Burnout durchaus entgegenwirken, wenn man die Prinzipien der Evolution und die Natur der Menschen verstanden hat.

Die Evolutionäre Medizin vergleicht das Steinzeitleben mit dem modernen Alltag. Sie zeigt, dass Krankheiten entstehen, wenn Gene und Umwelt nicht in Balance sind und die natürlichen Bedürfnisse missachtet werden. Was ist die Lösung? Steinzeitliche Ernährung und Regeneration, aber auch Training, Talente und soziale Interaktion der Jäger und Sammler sind Geheimwaffen gegen Zivilisationskrankheiten. Die zwei Millionen Jahre alten evolutionären Erfolgsprogramme lassen sich auch heute für ein erfülltes Leben nutzen. Die Kraft, die aus der Steinzeit kommt – unsere „PaläoPower“ – gilt es neu zu entdecken.

Sabine Paul, geb. 1968 in Neuwied am Rhein, studierte nach dem Abitur Biologie an der Universität Tübingen und betrieb von 1993-1995 Grundlagenforschung am Max-Planck-Institut für Biologie in Tübingen (Infektions- und Zellbiologie, Immunologie und Molekulargenetik). Von 1995 bis 1999 arbeitete sie an ihrer interdisziplinären Dissertation zum Thema „Prädiktive genetische Diagnose von Tumorerkrankungen“. Eine Vielzahl von Veröffentlichungen, insbesondere auf dem Gebiet der evolutionären Ernährung, machen die erfahrene Referentin und Trainerin in Workshops und Fortbildungen zu einer gefragten Autorin. Zu einer ihrer jüngsten Publikationen gehört das Buch "PaläoPower: Das Wissen der Evolution nutzen für Gesundheit, Ernährung und Genuss", erschienen 2012.

PaläoPower (Homepage)

Die Veranstaltung im Haus Weitblick (Auf Fasel 16, 55430 Oberwesel) beginnt um 14.30 Uhr. Der Eintritt kostet 10 €, ermäßigt 5 €. Eine Anmeldung ist erforderlich (gbs-Büro Oberwesel, Email: steffen@giordano-bruno-stiftung.de, eine Rückmeldung erfolgt nur, falls bereits alle Plätze vergeben sind).

Nachtrag (April 2012):

Die oben angekündigte Veranstaltung mit Sabine Paul löste auf EsoWatch eine kritische Debatte aus. Wer sich für das Thema interessiert, kann die Pro- und Contra-Argumente hier nachverfolgen.