Sonder-Newsletter vom 17.10.2019: "bruno. rockt!"
Zu ihrem 15-jährigen Bestehen hat die Giordano-Bruno-Stiftung ein neues Magazin herausgebracht, das an die Stelle des traditionellen gbs-Tätigkeitsberichts tritt. Die ersten Reaktionen auf "bruno." sind ausgesprochen positiv: "bruno. rockt!" - "Spannend, gut aufgemacht, sehr informativ!" –"Ganz großes Kino!"
Maßgeblich verantwortlich für das neue Format ist gbs-Beirat Helmut Ortner, der als "führender Blattmacher Deutschlands" die Konzepte für über 100 Zeitungen und Zeitschriften entwickelt hat, darunter u.a. "Focus", "Cicero", "Das Parlament" oder die "Frankfurter Rundschau". Ende 2018 hatte Helmut Ortner zusammen mit dem Frankfurter Designer Rudolfo Blazek auf der Basis des vorangegangenen Tätigkeitsberichts eine erste Dummy-Ausgabe von "bruno." produziert, die den Stiftungsvorstand regelrecht "von den Stühlen riss", wie Herbert Steffen und Michael Schmidt-Salomon im Vorwort zur "bruno."-Erstausgabe schreiben.
"bruno. ist ein Hybrid: einerseits Tätigkeitsbericht der Stiftung, andererseits ein anregendes Publikumsmagazin, das sich der Idee des Evolutionären Humanismus verpflichtet fühlt", erklärt Helmut Ortner. "Es berichtet über Projekte, Aktionen und Kampagnen, zeigt Menschen und deren Engagement, will dazu motivieren, die gbs und deren Ziele zu unterstützen. bruno. ist also sowohl Informations- als auch Imageträger – und dies alles in einer grafisch ansprechenden Form, angereichert mit vielen Fotos und Illustrationen u.a. von Wolfram P. Kastner, Jacques Tilly und Gerhard Haderer."
Nicht zuletzt verdeutlicht das Magazin auch, was die Giordano-Bruno-Stiftung in den letzten 15 Jahren erreicht hat. Das Layout der Erstausgabe des neuen gbs-Jahresmagazins stammt von dem Trierer Grafiker Roland Dahm, der schon in der Vergangenheit zahlreiche Broschüren und Plakate der gbs gestaltet hat. Die Redaktion des Hefts lag bei Michael Schmidt-Salomon, Elke Held, Helmut Fink und Florian Chefai. Für den hochwertigen Druck des Magazins zeichnet die Henrich Druck + Medien GmbH verantwortlich. Von dem Ergebnis zeigt sich selbst Medienprofi Ortner beeindruckt: "bruno. ist wertig, aber nicht luxuriös, intelligent, aber nicht intellektuell, visuell modern, aber nicht zeitgeistig, kurzum: ein ‚kiosk-reifes‘ Magazin. Lesefreuden mit Erkenntniswert – mehr kann ein Magazin nicht leisten."
Weitere Informationen (inklusive Bestellmöglichkeit und Download-Link) unter:
/meldung/bruno-rockt