Der Zoo - Lebenslänglich hinter Gittern

Vortrag von Colin Goldner im Rahmen der "International Animal Rights Conference" in Luxemburg

Der Vortrag wird einen Überblick geben über die Geschichte der Einrichtung "Zoo", von den ersten Tiersammlungen europäischer Herrscher des 14. Jahrhunderts bis zu den modernen Amusementparks. Die zentralen Argumente, mit denen moderne Zoos ihre Existenz rechtfertigen, werden untersucht: Bildung, Forschung, Artenschutz; dazu Erholung für streßgeplagte Großstädter. Selbst wenn all diese Argumente zuträfen: wäre es ethisch gerechtfertigt, zur Erreichung dieser Ziele Wildtiere in Gefangenschaft zu halten?

Was bedeutet es für die Tiere, ein Leben hinter Eisengittern und Isolierglasscheiben zubringen zu müssen? Notwendigkeit und Möglichkeiten der Gegenwehr gegen die Institution "Zoo" werden erörtert.

Zum Referenten:
Der Psychologe und Sachbuchautor Colin Goldner ist Leiter des Great Ape Project Deutschland und Autor der Zoo-Studie "Lebenslänglich hinter Gittern". Er ist Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.

Die Konferenz findet in englischer Sprache statt.

Programmübersicht

REGISTRATION (Anmeldung)