Harry Houdini, Entfesslungskünstler und Zauberer

Multimediavortrag von Thorsten Happel über den Kämpfer gegen das Übersinnliche - eine Veranstaltung in Düsseldorf

Thorsten Happel, selbst Zauberkünstler von Beruf, präsentiert mit dem Entfesselungskünstler Harry Houdini (1874 - 1926) eine der schillerndsten und faszinierendsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts.

Weder Ketten, Handschellen, Holzkisten, Zwangsjacken noch Gefängniszellen konnten ihn halten. Er zauberte mit Spielkarten und Nähnadeln, ging durch Ziegelmauern und ließ einen Elefanten auf der Bühne verschwinden. Spiritisten und vermeintliche Medien waren vor ihm und seiner Aufklärungsmission nicht sicher. Einwanderersohn aus ärmsten Verhältnissen, Artist in kleinen Wanderzirkussen und billigen Varieté-Shows, Experte für Handschellen und Schlösser, Stuntmen und Sensationsdarsteller, hochbezahlter Showstar, leidenschaftlicher Sammler und Kämpfer gegen Geisterbeschwörer und ihre Machenschaften ... das alles war Houdini.