"Das hat nichts mit dem Islam zu tun!"

Islamischer Faschismus? Zu der These von Hamed Abdel-Samad

Wer sich in das Thema “Islamkritik” einmischt, gerät schnell in eine komplizierte Debatte mit verschiedensten Akteuren. Die Argumente der Anhänger/innen rechter Gruppierungen wie “Politically Incorrect”, “ Pax Europa” und “Pegida” und andere “Abendlandschützer/innen” sind zum Teil nicht auf den ersten Blick als rechtslastig auszumachen. Auf der anderen Seite wird häufig jede Kritik am Islam, selbst von muslimischer Seite, per se als “rassistisch” diffamiert. Sich in diesem Spannungsfeld mit einem aufgeklärten, rationalen Standpunkt Gehör zu verschaffen, sich weder von den einen, noch von den anderen vereinnahmen zu lassen und gleichzeitig gegen beide Gruppen abzugrenzen, ist schwierig, aber notwendig.

Islamischer Faschismus? Zu der These von Hamed Abdel-Samad "Der Islamismus entstand parallel zum italienischen Faschismus und zum Nationalsozialismus". Das faschistoi­de Gedankengut des Islamismus ist allerdings viel älter. Die Grundzüge des Faschismus scheinen im Islam überall durch, so in der Organisationsstruktur wie in den religiösen Inhalten, und reichen bis in den Ur-Islam zurück. Über diese These des Politologen und Autor Hamed Abdel-Samad sprechen und diskutieren Mina Ahadi, Vorsitzende des Zentralrats der Ex-Muslime, und Hartmut Krauss, Erziehungswissenschaftler.