Alles Fauler Zauber?! Okkulte Phänomene - was steckt dahinter?

Vortrag und Diskussion mit Wolfgang Hund in Erlangen

Vielleicht haben Sie sich auch schon einmal gefragt, ob ein Kleid, das Ihnen als blau-schwarz gestreift vorkommt, auch noch gold-weiß gestreift sein kann. Weil es doch ihrem besten Freund so erscheint. Von okkulten Phänomenen, vom Gläserrücken oder Pendeln, von schwebenden Taschentüchern und Kartentricks, werden Sie sicher schon gehört haben. Und dass Hypnose bei vielen Menschen funktioniert . . .

Wolfgang Hund wird uns ein bisschen hinter die Kulissen dieser Phänomene führen. Es wird mit Sicherheit ein spannender Abend. Auch wenn Sie nicht in einem gestreiften Kleid erscheinen müssen.

Zum Referenten:

Wolfgang Hund war Grundschullehrer und Seminarrektor für das Lehramt an Grundschulen. Er ist über die kritische Auseinandersetzung mit Methoden wie der sog. Edukinesiologie, die in der esoterischen Pädagogik für Lehrer und Kinder angeboten werden, zur Beschäftigung mit okkulten Phänomenen ganz allgemein gekommen. Er ist Mitglied des Wissenschaftsrates der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V. (GWUP) und bei den „Skeptikern“ aktiv. Ein Buch zum Thema von Wolfgang Hund ist: "Gibt’s das wirklich? - Okkultismus und Esoterik in Fragen und Antworten". Neuried, 2004. Und für alle, die einmal die zauberhafte Seite der Mathematik kennen lernen möchten: "Zauberhafte Mathematik". Berlin 2007.