Sie sind hier

Die Giordano-Bruno-Stiftung übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern. Bitte überprüfen Sie, ob die Veranstaltung tatsächlich stattfindet (siehe den angegebenen Link unter "Veranstalter" in der Terminanzeige). Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, beim Veranstalter nachzufragen.

18. 10.

Das Meer in mir

Filmvorführung im Rahmen der Themenwoche "Mein Ende gehört mir! - Für das Recht auf selbstbestimmtes Sterben" in Dresden

Zum Auftakt der Themenwoche "MEIN ENDE GEHÖRT MIR" vom 18. bis 25. Oktober 2015 zeigt die gbs Dresden in Zusammenarbeit mit dem Humanistischen Verband Deutschlands (HVD) den Film "Das Meer in mir", der sich mit dem Thema des selbstbestimmten Sterbens auseinandersetzt. Im Anschluss an den Film diskutieren Experten von gbs und HVD mit dem Publikum über die ethischen Aspekte des Sterbewunsches, die aktuellen Gesetzesentwürfe des Bundestages zur Kriminalisierung der Suizidhilfe sowie zu Fragen, die die Patientenverfügung und die rechtliche Vorsorge betreffen.

Zum Film:
Der Film DAS MEER IN MIR beruht auf dem authentischen Fall des Spaniers Ramón Sampedro. Nach einem Badeunfall vom Hals ab gelähmt, kämpfte er öffentlich für das Recht auf einen selbstbestimmten Tod. Nicht nur sein couragierter Feldzug bis vor das oberste spanische Gericht, sondern auch sein 1996 erschienenes Buch „Cartas desde el infierno“ (Briefe aus der Hölle), eine Sammlung persönlicher Briefe, Petitionen und Eingaben, lösten in seiner Heimat und über die Landesgrenzen hinweg kontroverse Diskussionen zur Sterbehilfe aus.