Foto: Evelin Frerk

Uraufführung der "Passion Giordano Bruno" im Rahmen der Salzburger Festspiele

Eine Komposition von Prof. Dr. Gerhard Wimberger

In Matinee-Konzerten der Salzburger Festspiele am 31. August und 1. September 2013 wird die "Passion Giordano Bruno" für Bassbariton, Sprecher, gemischten Chor und Orchester von dem österreichischen Komponisten Gerhard Wimberger uraufgeführt. Unter der Leitung von Hans Graf wirken Roman Trekel, Peter Simonischek, der Salzburger Bachchor und das Mozarteum Orchester mit.

Prof. Dr. Gerhard Wimberger war als Dirigent viele Jahre im In- und Ausland tätig. Am Mozarteum in Salzburg absolvierte er ein Kompositionsstudium bei Cesar Bresgen und Johann Nepomuk David sowie ein Dirigierstudium bei Clemens Krauss und Bernhard Paumgartner. 1947/48 war er Korrepetitor an der Wiener Volksoper und von 1948-1951 Kapellmeister am Salzburger Landestheater. Von 1953-1981 war er Leiter der Dirigentenklasse, von 1969-1991 ordentlicher Hochschulprofessor am Mozarteum. Als Mitglied des Direktoriums der Salzburger Festspiele (1971-1991) arbeitete er u.a. eng mit Herbert von Karajan zusammen. Neben seinen zahlreichen Kompositionen verfasste er viele Schriften, Aufsätze und Reden.
Gerhard Wimberger ist Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.

Kartenvorbestellung