Foto: Yvonne Salzmann

"being human - Menschsein"

Fotoausstellung von Yvonne Salzmann in Braunschweig

Die Fotografin Yvonne Salzmann thematisiert in ihrer Ausstellung "being human" (BBK Torhaus-Galerie, 6.12.13-12.1.14) "das Allgemeine in uns und das Besondere an mir". Bei der Wahl ihrer Motive hat sich die diesjährige Stipendiatin des "Freundeskreises Bildender Künstler Braunschweig" vom "Great Ape Project" (Grundrechte für Menschenaffen) der Giordano-Bruno-Stiftung inspirieren lassen.

Ihre Fotoserien "Schwein gehabt!" und "Menschsein" fordern den Betrachter auf, das Verhältnis von Mensch und Tier kritisch zu hinterfragen. Anstößig sein heißt, Anstöße geben. Dies ist der Wolfenbütteler Künstlerin mit ihren Bildern gelungen.

Yvonne Salzmann, geboren 1965 in Schandelah, sammelte mit Anfang 20 erste Erfahrungen mit kreativer Schwarz-Weiß-Photographie. 1997 bis 2009 führte sie zusammen mit Kindern und Jugendlichen einer Jugendhilfeeinrichtung zahlreiche Fotoprojekte durch. 2009 wurde Yvonne Salzmann Mitglied im Bund Bildender Künstler. Seit 2013 lebt und arbeitet sie als freie Fotokünstlerin in ihrem Atelier in Wolfenbüttel. Ihre Werke präsentiert sie in Ausstellungen im In- und Ausland.

Die Fotografien von Yvonne Salzmann können ab dem 6. Dezember 2013 in der BBK Torhaus-Galerie, Humboldtstraße 34 betrachtet werden. Bis zum 12. Januar lauten die Öffnungszeiten: Mittwoch und Freitag von 15 bis 18 Uhr, Donnerstag von 15 bis 20 Uhr und Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Die Künstlerin ist sonntags anwesend, feiertags bleibt die Galerie geschlossen.