Foto: Andreas Schütt

Jenseits von Gut und Böse - Warum wir ohne Moral die besseren Menschen sind

Lesung von Michael Schmidt-Salomon im Rahmen der philosophisch-literarischen Salonnacht in Ravensburg

Als streitbarer Kämpfer gegen den Geist unserer Zeit entlarvt Schmidt-Salomon die religiös verankerte Aufteilung in Gut und Böse als Illusion. Er zeigt die Konsequenzen moralistischer Weltdeutungen auf und demonstriert, wie es uns in ihrer Überwindung gelingen kann, eine säkulare und menschenfreundliche Ethik zu entwickeln.

Michael Schmidt-Salomon, Dr. phil, geb. 1967, ist Philosoph und Autor sowie Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung. Er ist oft Interviewpartner in Presse, Funk und Fernsehen. Bücher u. a.: „Manifest des evolutionären Humanismus“ (2005), "Wo bitte geht’s zu Gott? fragte das kleine Ferkel“ (2007), "Leibniz war kein Butterkeks" (2011), "Hoffnung Mensch - Eine bessere Welt ist möglich" (2014).

Die Lesung findet im Rahmen der philosophisch-literarischen Salonnacht (Beginn: 18:30 Uhr) statt, die von der Bürgerinitiative "Im blauen Sessel" zum Thema "Das Böse" ausgerichtet wird. Mehr Informationen (Veranstaltungsprogramm, weitere Autoren) demnächst hier

Vorverkauf:

Restkarten gibt es an der Abendkasse im Museum Humpis-Quartier (Marktstr. 45, ab 18.00 Uhr).